Ersetzt der Abschluss zum geprüften Handelsfachwirt eine abgeschlossene Berufsausbildung?

5 Antworten

Hallo, die Antworten zeigen, dass die Frage gar nicht so banal ist, wie es auf den ersten Blick scheint! Der Handelsfachwirt ist eine Weiterbildung, keine Ausbildung. Die Teilnahme setzt vielmehr nach § 2 der Verordnung eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf voraus. Diese Weiterbildung geht also über die Ausbildung hinaus. Folge: Sie besitzen auch mit dem HFW die fachliche Eignung, um z.B. Azubis auszubilden. das ist wohl am wichtigsten. Ich selbst bin übrigens Dipl. Volkswirt - und auch dieser Abschluss spricht mir die fachliche Eignung zu , allerdings erst mit einer gewissen Berufspraxis im Handel - die Sie ja ohnehin haben. Und überall, wo es um Ihre Qualifikation geht, schließt der HFW-Brief die "einfache" Qualifikation der kfm Abschlussprüfung mit ein. Sie haben einen Abschluss, und zwar den des Meisters. und der ist mehr als der "Geselle"!

Also, ganz kurz zusammengefasst:

Sie haben mehr als eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ihr Abschluss berechtigt zu allem, wozu Sie eine Ausbildung berechtigt und noch zu mehr. Warum sollten Sie nun noch einen rangniederen Abschluss machen, wenn Sie den höheren in der Tasche haben? Beschäftigen Sie sich dafür lieber mit Ihrer Familie, mit Sport oder Musik! Und jetzt erst einmal alles Gute für Ihre HFW-Prüfung! Dipl. Volksw. Peter Collier www.weConsult-Verlag.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern

Der Abschluss zum Handelsfachwirt ist ein (berufs-)Abschluss auf Meisterebene und ist demnach sogar deutlich mehr wert, als eine einfache Berufsausbildung.

Ob der Fachwirt eine Ausbildung ersetzt, ist im übrigen irrelevant. Sobald Du diesen Abschluss in der Tasche hast, bewirbst Du dich auch mit diesem. Ob Du vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, interessiert dann eigentlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Fachwirt ist eine Weiterbildung und keine Ausbildung.

Auch als Handelsfachwirt hast du keine abgeschlossene Berufsausbildung

ChristianLE  30.10.2018, 10:14

Natürlich ist das ein Berufsabschluss. Sogar auf Niveau 6 des DQR und damit mehr wert, als eine normale Ausbildung.

FGO65  30.10.2018, 10:21
@ChristianLE

Steht wo?

Ich habe auch einen Fachwirt gemacht.
Voraussetzung hierfür war eine entsprechende Berufsausbildung oder x Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich.

ChristianLE  30.10.2018, 10:34
@FGO65
Steht wo?

u.a. im DQR oder im BBiG. Nochmal: Der Handelsfachwirt ist ein Abschluss auf Niveau 6, genauso, wie beispielweise der Bachelor.

Voraussetzung hierfür war eine entsprechende Berufsausbildung oder x Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder diskutieren wir jetzt nur über das Wort "Berufsabschluss"? Das BBiG bezieht sich lediglich auf den Begriff "Berufsbildung" und umfasst Ausbildungen, Fortbildungen und Umschulungen.

Folglich ist der eine erfolgreiche Fortbildung ein "Berufsabschluss"

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Du hast jetzt eine abgeschlossene Schulausbildung als Handelsfachwirt, keine abgeschlossene Berufsausbildung - das ist ein Unterschied.

Aber mit diesem Zeugnis kannst Du eine entsprechende Berufsausbildung machen.

lg Lilo

ChristianLE  30.10.2018, 10:11

Hallo, Du hast anscheinend keine Ahnung, was ein Handelsfachwirt ist, oder? Hierbei handelt es sich um einen (Berufs-)Abschluss auf Meisterebene und ist deutlich mehr wert, als eine einfache Ausbildung.