Karriere beim BKA als Jurist?

2 Antworten

Deine Freundin hat keine Ahnung. Kommissar ist die Laufbahn des gehobenen Dienstes und die Ausbildung dafür ist ein duales Studium ohne Jura.

Es gibt die Wahl zwischen Jura studieren und den Polizei-Crashkurs machen und Du bekommst dann die entsprechende Führungspositionen beim BKA.

Damit Dich das BKA den Master machen lässt, muss Du Dich bewähren. Du hast also zwischen Ausbildungsende und möglichem Masterbeginn auch 2 bis X Jahre.

Eine Freundin von mir meinte um Kommissarin zu werden, sollte man als Frau lieber Jura studieren...

Na, das ist ja völliger Unsinn. Kommissar sagt aus, dass es sich um die gehobene Laufbahn handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn kein Ober-/Haupt-/ltd Haupt- davor steht, ist es sogar das niedrigste Amt im gD. Erreicht jeder sofort nach Abschluss des Studiums.

Und "als Frau"!??? Was ist das für ein frauenfeindlicher Schei*?

Beide Varianten, der Quereinstieg wie der interne Aufstieg sind MÖGLICHKEITEN, keine GEWISSHEITEN. Du musst in beiden Fällen überzeugen und die anderen Bewerber hinter dir lassen. Was da besser, leichter, schneller geht, kann niemand vorhersehen.

Gruß S.