Höherer Dienst des BKA?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wichtigste Voraussetzung, um in den hD beim BKA zu kommen: man muss in der Lage sein, die weiteren Voraussetzungen und Möglichkeiten selbst rauszufinden. 

Ich habe allerdings den Eindruck, dass du die Arbeitsfelder des BKA nur rudimentär kennst, da du dir ansonsten die Frage nach Tatorten oder Ermittlungen gespart hättest. Das BKA ermittelt zwar, aber es ist nicht seine Hauptaufgabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Höheren Dienst muss man ein abgeschlossenes Studium haben. Dieses Studium muss natürlich zu der Stellenausschreibung passen. Sie können alles mögliche suchen. Ärzte, Juristen, Rechtswissenschaftler, Biologen, Chemiker, IT, Technik. Da muss man dem Profil entsprechen.

Intern kommt man dorthin, wenn man nach seinem Studium im Gehobenen Dienst, einige Jahrzehnten Erfahrung und Eignung zum Polizeirat befördert wird.

Der Höhere Dienst hat mit Polizeiarbeit an der Basis nur noch wenig zu tun. Man arbeitet in der Organisation und Führung. Vom Schreibtisch aus.

Gruß S.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?