Höherer und gehobener Kriminaldienst BKA?

3 Antworten

Hast du das nicht schonmal gefragt?

Ich pendele immer zwischen Belustigung und Empörung über die FORDERUNG nach präzisen, kurzen und klaren Antworten - bitte - gefälligst.

Du kannst dich NICHT für den Höheren Dienst bewerben. Dafür musst du ein abgeschlossenes Studium vorweisen können. Das kann man auf der Homepage auch NACHLESEN.

Dieses abgeschlossene Studium muss natürlich zu der Stellenbeschreibung passen. Wenn ein Arzt gesucht wird, nützt dir Jura ja nichts, oder?

Wenn ein Jurist gesucht wird, wird dir Biochemie nicht helfen, oder?

Wenn ein Polizeirat gesucht wird und du nicht von der Pike auf Polizist geworden bist, nützen dir Jura, Medizin, Tiermedizin, Bio, Chemie - auch in der Summe - nichts, oder?

Es ist dort leicht, wo man VERSTANDEN hat, um was es geht!

PRÄZISE GENUNG????

Gruß S.

was ist der Unterschied zwischen einem Kriminalkommissar (gehobener Dienst) und einem Kriminalrat (höherer Dienst)?

4 Besoldungsgruppen, ein anderes Tätigkeitsprofil und andere Einstellungsvoraussetzungen.  

Warum schaust du nicht auf die BKA-Seite, anstatt hier Fragen über den Urschleim des Beamtenrechts zu posten? 

Warum nicht gleich nach dem ABI Innenminister = oberster der Landespolizei ?

Bedeutet "gehobener Dienst" immer Büroarbeit?

Also, ich habe durchaus Interesse nach dem Abitur zur Polizei zu gehen. Nun würde ich ungerne durchgehend im Büro hocken. Ich weiß ganz ohne geht das nicht und ein paar mal die Woche ist das auch okay, aber ich will auf jeden Fall nicht jeden Tag von Anfang bis Ende im Büro sitzen.

Anfangs dachte ich, dass ich dann ja zum BKA gehen kann und ein Studium zum Kriminalkomissar abschließe, da im Internet sehr viele Themengebiete angesprochen sind, die ich mir nicht als Büroarbeit vorstellen kann. Nun habe ich aber immer wieder gelesen ( hier auf gutefrage.net ) dass man sogut wie ausschließlich im Büro sitzt bei der BKA und nur ab und zu mal aktiv wird.

Deswegen habe ich mich dann über die Bundespolizei informiert, aber unter dem Punkt " gehobener Dienst " werden einem auch nur "hauptsächlich-Büro"-Jobs angeboten.

Gibt es eine Möglichkeit einen Job bei der Polizei zu bekommen, bei dem man auch aktiv etwas unternimmt und nicht ausschließlich im Büro hockt? Mit einem ähnlichen Gehalt?

...zur Frage

BKA Einstellungszahl / Erfahrung / Arbeitsplatz?

Hallo Community, ich habe mich genauer mit dem BKA beschäftigt und möchte dort ein Studium anfangen, um in den gehobenen Dienst zu kommen. Doch einiges ist mir mir ganz klar. Ich habe recherchiert doch keine genauen Angaben zu den Einstellungszahlen finden können. Wie viele Leute bewerben sich geschätzt und wie viele Stellen gibt es denn überhaupt, also Studiumsplätze (gehobener dienst).

Auch habe ich auf einer Seite viele negative Erfahrungsberichte gelesen, wo es den Leuten oftmals abgeraten wird und viel negativ berichtet wird, beispielsweise die Aufstiegsmöglichkeiten. Doch bei solchen Punkten dachte ich mir, sie seien positiv.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht bzw von Jmd mitbekommen etc. ?

Und bei erfolgreichem Abschluss des Studiums, wo ist der Arbeitsstandort? Habe ich richtig verstanden, dass dieser Wiesbaden, Meckenheim oder Berlin sei? Könnte man nicht irgendwann wo anders hin wechseln, wie z.B. Nach München

Viele Fragen deswegen Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?