Mit IHK Fachwirt besser studieren als Abitur?

3 Antworten

Naja, du gehst mit drei Jahren Ausbildung und mindestens einem Jahr Berufserfahrung sowie mit dem in Aus- und Weiterbildung erworbenen Wissen in das Studium. Klar gibt das einen Vorsprung und somit Vorteil.

Aber es bedeutet eben auch, dass du mindestens vier Jahre dafür gebraucht hast, während du das Abitur mit zwei Jahren mehr Schule hättest machen können. Sprich, es dauert länger.

Und ganz ehrlich? Wer nach Ausbildung und Fachwirt noch weiter machen möchte, sollte meiner Ansicht nach lieber den Betriebswirt (IHK) draufsatteln. Gleiches, einem dann bereits bekanntes und vertrautes Prinzip rund um Stoff- und Prüfungsaufbau, aber dann schon auf der Stufe des Masters, nicht auf der des Bachelors, auf dem sich ja auch der Fachwirt befindet. Also ca. ein weiteres Jahr für einen höherwertigen Abschluss anstelle von 3-4 Jahren für einen gerade mal gleichwertigen...

Maurice1609
Fragesteller

Mache gerade den Einzelhandelskaufmann in einem Autohaus. Mein Betrieb möchte mich im Juli dann übernehmen. Ich strebe ein Auslandsstudium an, habe aber aktuell kein Abi. Gibt eben die Option auf eine BOS zu gehen oder eben die Hochschulzugangsberechtigung über den Fachwirt zu machen. Möchte aber keine Themen in der Schule haben, die mir nichts bringen (Stochastik, Parabeln etc.) Da ist der Weg über den Fachwirt besser oder?

HappyMe1984  09.01.2021, 16:32
@Maurice1609

Wenn du diesen Weg primär für ein Auslandsstudium gehen möchtest, solltest du dich vor allem dahingehend informieren, ob im gewünschten Zielland, an der gewünschten Hochschule und im gewünschten Studiengang diese Kombination wirklich auch als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt wird! Dass das in Deutschland so ist, muss nicht heißen, dass andere Länder das auch so handhaben...

Naja, Du hast dann ja schon alle wirtschaftlichen (und sonstige) Kenntnisse aus der Ausbildung UND der Fortbildung.

Das ist m.E.definitiv vorteilhaft für den Start und auch weiter (sag ich als Kauffrau, die auch schon Betrieb leitete, in Fachwirt reinschnupperte.. da wird schon gut Wissen transportiert, das ein Abiturient so noch gar nicht hat durch die reine Schulbildung

ja, sicher

aber das lohnt sich dann nicht, die verbesserung ist nicht groß für die 3 jahre