Wirtschaftsfachwirt IHK oder berufsbegleitend BWL studieren?

1 Antwort

Was sollen wir darauf antworten? Das musst Du nach Abwägung aller Fakten für Dich selbst entscheiden ;-)

Zwischen dem Wirtschaftsfachwirt IHK und einem berufsbegleitenden Bachelor-Studium liegen Welten.

Allein schon vom Zeitaufwand: Den Wirtschaftsfachwirt machst Du Vollzeit in 12 Wochen, berufsbegleitend in etwa 1,5 Jahren. Das Bachelorstudium Vollzeit in mind. 3 Jahren (6 Semester), berufsbegleitend in mind. 4 Jahren (8 Semester). Beide nehmen pro Woche in etwa gleich viel Zeit in Anspruch und in beiden Fällen müssen definitiv andere Dinge wie Hobbys, Freunde usw. zurückstecken. Die Frage ist eben, wie lange man das durchhält oder durchhalten möchte.
Dann natürlich die Kosten... der Wirtschaftsfachwirt kostet deutlich weniger als das berufsbegleitende Studium, das ja in der Regel nur an privaten Hochschulen angeboten werden.
Und dann der Abschluss. Ok, Bachelor und Fachwirt liegen nach DQR/EQR auf dem selben Bildungsniveau, das eine ist aber halt ein akademischer Abschluss und das andere nicht (was man schon daran sieht, dass der Fachwirt zur Aufnahme eines Bachelorstudiums berechtigt, also Voraussetzung ist).

Entsprechend sehe ich das schon so, dass der Bachelor mehr Wert ist als der Fachwirt, zumal man auf den Bachelor ja auch noch einen Master draufsetzen kann. Aber natürlich ist der Fachwirt auch nicht schlecht.
Letztendlich musst Du eben schauen, was Du investieren bereit bist (Zeit, Arbeit, Geld) und abwägen.