Kann man Ethik ohne Lehramt studieren?

3 Antworten

Ethik sollte ein maßgeblicher Schwerpunkt bei Philosophie sein und tangiert auch solche Studiengänge wie Psychologie und Soziale Arbeit. Bei einem Philosophiestudium sind die Stellenaussichten aber stark begrenzt. Das Berufsziel Ethikkomission ist zu unspezifisch, hier gibt es nur einige wenige Stellen.

Wie schon gesagt wurde, kommst du mit einem Philosophie-Studium diesem Bereich am nächsten. Hier kann man sich dann möglicherweise auch auf die Felder Wissenschaftsethik oder Medizinethik spezialisieren.

Das Ziel Ethikkommission ist allerdings schwierig zu erreichen. Zum einen, weil es davon nicht viele gibt, zum anderen, weil man natürlich dennoch ein bestimmtes fachliches Grundlagenwissen benötigt. Man würde, um das Beispiel aufzugreifen, in einem Gesundheitsbetrieb eher jemanden nehmen, der Arzt ist und sich auf dem Gebiet der Ethik weitergebildet hat, als einen Philosophen, der in das spezifische Arbeitsumfeld keinen Einblick hat.

Google mal: medizinethik studium

Da kommen schon einige Unis und Studiengänge.