An welchen Universitäten in Dänemark kann man Lehramt auf Gymnasium studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sogenannte Studium auf Lehramt gibt es nicht. Mann studiert eine Wissenschaft und schliesst Dieses mit dem Kandidatentitel ab, z.B. cand.mag., cand.rer.nat., cand.scient. pol.

Nach dem abgeschlossenem Studium bewirbt man sich für eine Praktikumstelle an einem Gymnasium, wo man im Erfolgsfall das Pädagogikum erhält. Das heisst, dass man geeignet ist Gymnasiasten und höheren Studienstufen zu unterrichten, und man kann sich dann um eine Stelle als Gymnasien-, Hochschul-, oder Uni.-lehrer bewerben.

Man darf es nicht mit deutschen Verhältnisse vergleichen, weil das dänische Gymnasium nur die Schuljahre (nach Eignungsprüfung) 11-13 umfasst, und somit eigentlich als Uni- oder Hochschulvorbereitung oder Zugangsvoraussetzung für einige Lehrberufe ausgelegt ist.

Es gibt aber eine Ausnahme, ich weiss allerdings nicht wie das zusammenhängt, und das ist der "Gymnasienlehrer". Den gibt es z.B. als Sportlehrer. Das ist kein akademischer Titel wie cand., Dr., mag., Lic., B.A. usw.

Insofern Du Einen dänischen akademischen Titel erlangst, sollte es wenig Bürokratie fordern um Diesen auch in Deutschland anerkannt zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück und auch Spass an deinem Vorhaben, wenn Du es angehen möchtest. Solltest Du Interesse haben, helfe ich Dir gelegentlich gerne, falls ich kann. Bin mittlerweile 28 Jahre weg von DK und fest in NRW verankert.

LG Carsten

Wayne185
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hej,

die Ausbildung zum Lehrer erfolgte in Dänemark bis vor wenigen Jahren nur an "professionshøjskoler". Seit 2010 gibt es einen Studiengang an der Universität in Aarhus. In Kopenhagen startet der erste Jahrgang im August 2012. Wie weit die Entwicklung in Odense, Aalborg und Esbjerg ist, habe ich nicht herausgefunden.

Da es sich um einen neuen Studiengang handelt, kann ich Deine zweite Frage leider nicht beantworten.

Wayne185
Fragesteller

Dankeschön :)