Kann man mit Bachelor Informatik/Softwaretechnik in die Computerspielentwicklung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du programmieren willst, brauchst Du ein Informatikstudium in Richtung Informatikingenieur. Es gibt ja auch andere Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik, die hierfür eher ungeeignet wären.

Das grösste Problem wenn Du Spiele entwickeln willst, kommt allerdings erst nach dem Studium. In Europa gibt es vergleichsweise wenige Game-Hersteller. Alle namhaften Hersteller sind in den USA oder in Japan. Allerdings dürfte es schwierig werden, in diesen Ländern eine Arbeitsbewilligung als Europäer zu erhalten, ausser Du hast gute Beziehungen zu einer Firma dort oder gehörst Du den besten Spieleentwicklern weltweit.

Mache Dich deshalb erst einmal schlau, wo in Europa es Firmen gibt, die Spiele entwickeln, welche Löhne dabei bezahlt werden, welche unterschiedlichen Jobs es in diesen Firmen gibt, und natürlich vor allem, welche Art von Spielen sie herstellen. Vielleicht interessiert Dich ja nicht jedes Genre von Spielen. Schau auch auf dem Internet, welche offenen Stellen diese Firmen haben, was sie genau für Personal suchen und welche Leistungsausweise für diese Jobs gefordert werden. Dann kannst Du Dein Studium danach ausrichten.

Vielleicht kannst Du bei so einem Hersteller auch mal eine Art Schnupperwoche besuchen und Dich mal informieren, wie die Realität dort aussieht. Vielleicht kommst Du dann zum Schluss, dass Du doch etwas anderes werden möchtest, als Spiele-Entwickler. Games zu spielen und games zu programmieren sind schon zwei sehr unterschiedliche Welten, und ich behaupte, die meisten User hier, die viel gamen, träumen irgendwann selber Games zu programmieren, haben aber keine Ahnung vom Alltag in so einer Firma und wie die Arbeit inhaltlich aussieht.

Xaxbxc313
Fragesteller

Also wäre Informatik/Softwaretechnik falsch? Programmiert wird in dem Studiengang denk ich mal auch.

davegarten  21.02.2022, 20:55
@Xaxbxc313

Grundsätzlich tönt das mal vernünftig. Die Frage ist noch ein bisschen, in welcher Bildungsinstitution Du Informatik studieren würdest. Die Qualität der Ausbildung und der Ruf der Unis sind halt schon recht unterschiedlich, trotz Bemühungen zur Angleichung. Ausserdem ist ein Master/ Bachelor von einer renommierten Uni nicht zu vergleichen mit einem Master/ Bachelor irgend einer unbekannten Uni in einer Kleinstadt beispielsweise. Sehr gut in Deutschland für Informatik sind z.B. die TU München, TU Berlin, das KIT (Karlsruhe), RWTH Aachen oder die LMU (ebenfalls München).

Im europ. Ausland wären Oxford und Cambridge Universites (England) sowie die ETH Zürich/ EPFL und das Imperial College unter den Top-Unis Europas.

Und die besten Unis weltweit für Informatik sind in den USA, insb. das MIT und die Stanford University, wobei letztere die "Mutterschule" der meisten IT-Firmengründer im Silicon Valley ist. Viele Informatiker von Google, Facebook, Microsoft usw. haben dort studiert und kennen sich teilweise auch aus der Studienzeit.

Für eine Top Uni brauchst Du nicht nur Geld (besonders US-Unis), sondern auch top Schulnoten und vor allem innerhalb der ersten zwei Jahre an diesen Unis musst Du Dich echt ins Zeug legen, sonst hast Du keine Chance - das Niveau und die Messlatte bei den Prüfungen sind sehr hoch angesetzt.

Du kannst mit jedem Informatikstudium, jeder IT-Ausbildung oder als Quereinsteiger in die Computerspieleentwicklung.

Sei dir aber bewusst, dass dies in der Regel einer der am schlechtesten bezahlten Bereiche in der Softwareentwicklung ist und gerade sowas wie Überstunden und Crunch Time hier am stärksten verbreitet sind.

Am Ende nutzt man die Begeisterung und Leidenschaft der Menschen aus, die im Kopf noch ein wenig verspieltes Kind sind. Ist ein wenig so wie der Kicker und die hippe Brause in einem Startup.

Mal ganz davon ab, dass wir in Deutschland auch kaum große Firmen haben in dem Bereich. Sprich das bedeutet vermutlich Auswandern oder an irgendwelchen komischen Browsergames rumbasteln, die zu 90% aus Werbung oder In-App Käufen bestehen und nicht wirklich viel mit Spielen zutun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kannst du machen, allerdings gibt es in Deutschland nicht viele Computerspielfirmen, besonders wenn es um AAA Spiele für PC und Konsole geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler