Heilerziehungspfleger/in vs. Erzieher/in

1 Antwort

Als HEP bist du mehr für Menschen mit Behinderung, durchaus auch für Erwachsene zuständig. Als Erzieher kannst du im Kindergarten oder in Kinder-/und Jugendheimen arbeiten. Ambulante Jugendhilfe, SPFH geht je nach Träger auch als Erzieher. In Anbetracht der Kollegen die du haben wirst, die Erzieher, die ich kennengelernt habe schienen mir irgendwie schlauer als die HEP´s, aber das ist nur mein Eindruck und bestimmt nicht zu verallgemeinern. Grundsätzlich würde ich mir eine Berufswahl im sozialen Bereich sehr gut überlegen. Mache den Job schon ziemlich lange und kann jedem nur abraten, der Alternativen hat. :-)

mrsme
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wieso hast du dann nicht auf Erzieherin umgelernt? Und wieso würdest du davon abraten?