Können gelernte Heilerziehungspfleger eine Erzieherausbildung dran hängen?
Hallo, Ich habe 2012 meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in Baden-Württemberg absolviert und stelle schon während der Ausbildung fest. Nun ist es ja so, dass viele Kindertagesstätten/Kindergärten auch Heilerziehungspfleger einstellen, die dort auch die gleiche Arbeit wie Erzieher verrichten, nur leider schlechter bezahlt werden... Nun ist meine Frage...Könnte ich eine Erzieher-Ausbildung machen, wo man mir meine vorherige Ausbildung als Heilerziehungspflegerin so anerkennt, dass ich keine vollen 4 Jahre machen müsste? Oder müsste ich die Erzieherausbildung komplett machen und bei Null anfangen.
Danke im Voraus für die Antworten
3 Antworten
Ja du kannst noch zwei Jahre dranhängen und den Gesellenbrief für Erzieher machen deine andere Ausbildung wird dir dabei sogar angerechnet.
Hallo
ich bin auch Heilerziehungspflegerin und arbeite in einem Kindergarten. Seit einpaar Jahren werden Heilerziehungspfleger und Erzieher in BW gleich bezahlt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, sprich doch mal deine Verwaltung an, sie sollen es angleichen.
Heilerziehungspfleger haben oft eher den Blick für den Einzelnen und schauen wie das Kind so wie es ist, einen Platz in der Gruppe findet. Erzieher haben eher die Gruppe im Blick und schauen, wie man mit den einzelnen Kindern in der Gruppe zurecht kommen kann. Was liegt dir mehr?
Ich hoffe du bist in der Sache weiter gekommen, ich wünsche dir auf jeden Fall für die Zukunft alles Gute.