Urlaub/Ferien Beruf Erzieher/in?

3 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Die meisten Erzieher haben 30 Urlaubstage.

Der Großteil davon sind für die Schließtage während den Winterferien (2 Wochen) und Sommerferien (3 Wochen) vorgesehen.

Manche Einrichtungen haben auch über die Faschingsferien geschlossen, öffnen dafür im Sommer aber eine Woche früher.

Diese Schließtage sind fest eingeplant.

Abzüglich dessen bleiben durchschnittlich 8 Tage zur freien Verfügung übrig, die du nehmen kannst wenn du möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Strawberry28
Fragesteller

Danke :)

In der Regel hat der Kindergarten die Hälfte der Ferien offen, sodass eine Betreuung auch über die Ferien möglich ist.

weil so haben die ja in den Ferien frei und zusätzlich z.B. 30 Urlaubstage

Schließzeit ist meist pro Jahr genau 30 Tage, sodass der Urlaub genau in diesen Zeiten liegt. Du hast nicht 30 Tage Urlaub plus die Schließzeit ;)

Strawberry28
Fragesteller

danke für deine Antwort, ich persönlich hab ein anderes Berufsziel, aber hat mich interessiert wie das in so einem Beruf geregelt wird mit Ferien und Urlaubstage :)

Du hast deine 30 Urlaubstage mehr oder weniger. Diese musst du weitgehend während der Schließzeiten nehmen.

Strawberry28
Fragesteller

danke :)