Ist der Stundenlohn von Lehrern höher als in anderen Berufen und haben sie neben den Ferien auch zusätzliche Urlaubstage?

7 Antworten

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass oftmals für 1 Stunde Untericht auch etwa 1 Stunde Vorbereitungszeit kommen, je nach Fach, Schulstufe und Übung in der Sache mehr oder weniger, dazu die ständigen Korrekturen, Bewertungen, Sitzungen, Elterngespräche usw. das braucht Zeit. Wenn du dreissig Aufsätze von z.b. 5. Klässlern durchgelesen, korrigiert und bewertet hast bist du nudelfertig. In „Ferien“ finden oft Weiterbildungen, Schullager etc. statt, das sind keine Ferien. Man kann also in etwa die Anzahl der gegebenen Unterrichtsstunden verdoppeln und kommt so zu der tatsächlichen Anzahl an Arbeitsstunden. Dies habe ich bei einer meiner Freundinnen, welche Logopädin und Lehrerin war, tagtäglich so beobachtet. Ich selber betreute und unterrichtete etwa 20 Jahre lang KrankenpflegeschülerInnen und angehende Sozialpädagogen, und da war das Verhältnis in etwa dasselbe.

kev111  22.10.2018, 06:55

Man darf nicht vergessen, dass Lehrer auch Pausenaufsicht machen müssen

Als Lehrer verdient man sehr gut.

Als Beispiel Lehrer in Hessen mit A13, da startet man mit 3804 Euro, nach Abzügen sind das 3127 Euro netto. Allerdijngs muss man sich als Beamter noch eventuell Privatversichiern, da die Beihilfe nur ein Teil der Krankenkosen übernimmt.

Voritel ist das Lehrer ein sehr sicherer Job ist, man kann dann sein häuschen direkt neben die Schule setzen.

nur Augen auf, bei Lehrer gibt es mitlerweile auch eine 2-Klassengeselslchaft, je nach Bundesland. Gibt bundesländer da sind Lehrer beamte und andere Bundesländer nur angestellt. Da gibt es zahlreiche Fälle wo Lehrer zu den Sommerferien entlassen worden sind und nach den Ferien wiweder eingestellt.

Extra Urlaub bekommen die Lehrer nicht, dafür aber zahlreiche Ferientage.

Gute Lehrer die bereiten sich auf ihren Unterricht vor und machen auch zahlreiche ausserschulische Aktivitäten. Das heißt fleissige Lehrer die arbeiten auch in den Ferien oder nach Schulschluss.

Im Schnitt kommen Lehrer auf mindestens 40 Stunden, engagierte Lehrer ohne Weiteres auf 50 Stunden.

Urlaub haben sie dafür mehr, allerdings nicht so lange, wie die Schulferien dauern. Wenn ein Deutschlehrer z. B. vor den Herbstferien drei Oberstufenklausuren geschrieben hat und für jede bis zu 20-seitige Arbeit 30 Minuten braucht, sind in den fünf Ferientagen 30 Arbeitsstunden aufzuwenden, also etwa 4 volle Arbeitstage. Ferien hat er dann noch einen Tag.

  • Lehrer verdienen sicherlich mehr als viele andere Berufe, schließlich braucht es ja dafür ein mehrjähriges Studium.
  • Lehrer haben ein festes Pensum an Schulstunden, das sie wöchentlich absolvieren müssen. Jedoch schwankt das je nach Schulart und Bundesland ungefähr zwischen 24 und 28 Schulstunden, wenn der Lehrer "Vollzeit" arbeitet. Wenn ein Lehrer weniger Schulstunden hat, bekommt er auch weniger Geld (wie bei einem Teilzeitjob)
  • Was man aber nicht vergessen darf, ist die Vorbereitungszeit, was hier ja schon mehrfach geschrieben wurde. Die schwankt natürlich grundsätzlich und kann schwer pauschalisiert werden. Fakt ist jedoch, dass man vor allem als Junglehrer selten auf unter 50 Arbeitsstunden pro Woche kommt. Wenn man älter ist und eine gewisse Routine hat und viele Unterrichtselemente bereits öfters "gemacht" hat wird das sicherlich allmählich abnehmen.
  • Man hat zwar Schulferien wie die Schüler, allerdings sind für einen richtigen Urlaub hauptsächlich nur die Sommerferien geeignet. In den übrigen Ferien gibt es immer was zu tun. Das ist dann ähnlich wie bei einem Freiberufler, man kann zwar ausschlafen, aber die Arbeit macht sich dennoch nicht von alleine.

Lehrer erhalten keinen Stundenlohn, sondern ein Monatsgehalt.

Außerdem müssen sich Lehrer auch auf den Unterricht vorbereiten, wie auch zu Hause Arbeiten korrigieren und dies gehört alles zur Arbeitszeit.

Und auch in den Schulferien arbeiten Lehrer, in der Schule, bzw. zu Hause.