Lehre als Applikationsentwickler schwer?

falls jemand auch erfahrungen mit der lehre gemacht hat wäre es auch nett wenn ihr mir bisschen darüber erzählen könntet🙏

5 Antworten

Du meinst den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung? Solche bilden wir aus.

Und das ist ganz einfach: Entweder hast Du schon vorher in Deiner Freizeit gerne programmiert: Dann ist das einfach. Oder nicht: Solche stellen wir zum Beispiel gar nicht ein, weil die Chancen zu schlecht sind.

Programmieren kann man entweder oder nicht. So wie Fußball: Da hat es ja auch keinen Sinn mit 18 erst quereinzusteigen und zu hoffen in irgendeine Liga zu kommen.

Ob sie schwer ist, weiß nicht nicht. Was ich aber weiß ist folgendes: Sie ist überflüssig. Wie viele der bereits existierenden Apps sind von Leuten entwickelt worden, die die von Dir erwähnte Lehre absolviert haben? Das gesamte Programmieren existierte lange, bevor es ein Unterrichtsfach wurde.

Gruß Matti

TheFamousSpy  05.08.2021, 09:08

Das könnte aber auch daran liegen, dass die Lehre recht neu ist (vermute ich zumindest weil ich bis jetzt gar nicht wusste, dass es die gibt).

Abgesehen davon werden solche Leute ja eher firmenspezifische Applikationen entwickeln, die somit für die breite Masse uninteressant sind. Nur weil jemand nicht Photoshop entwickelt hat, ist dessen Ausbildung schlecht

alfredo153  05.08.2021, 09:14

Viele der bereits existierenden "Apps" sind von Leuten entwickelt worden, die irgendeine einschlägige Ausbildung absolviert haben - sei das nun ein Studium, eine entsprechende Schule oder sogar sowas wie eine Lehre.

Softwareentwicklung ist nicht einfach nur ein Handwerk.

cuser03  05.08.2021, 09:46
@alfredo153

Eben außerdem geht es ja nicht nur um das programmieren, werde z.B bald meine Lehre anfangen. Kann zwar schon echt ziemlich gut programmieren (wahrscheinlich besser als Manche die ihre Lehre schon komplett fertig haben), aber erstmal lernst ja du nicht nur das programmieren in der Ausbildung. Man hat auch viel BWL und auch Theorie etc. Und außerdem zählt in der Deutschland halt auch der Abschluss und während man mit einem IHK Zeugnis heutzutage auch sehr ordentlich verdienen kann und je nach Talent auch mehr als der durchschnittliche Informatik Absolvent, ist es als Quereinsteiger schon deutlich schwieriger und man hat sehr begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten.

"Schwer" ist immer subjektiv, sogar wenn es um Gewichte geht ;-)

Im Vergleich zu einem Informatikstudium oder auch nur einer HTL ist die Lehre für viele wohl "einfacher", weil sie mit deutlich weniger Theorie und Mathematik einhergeht.

Andererseits wird man von dir bereits gewisse Vorkenntnisse erwarten, was in anderen Lehrberufen unüblich ist. Wenn du dich nicht bereits privat mit dem Thema beschäftigst ist fraglich, ob es dich wirklich genug interessiert.

Wenn er dir gefällt und es dir Spaß macht, ist es auch nicht schwer, denn dann befasst man sich gerne damit

und bis jetzt schwer was hast im ersten lehrjahr gemacht gelernt und was kam in der berufsschule