Wie wird der Beruf Programmierer/-in noch genannt?

8 Antworten

Der Ausbildungsberuf heißt normalerweise Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Bei der Bewerbung kann es auch einfach Programmierer, Softwareentwickler oder Softwareingenieur sein. (Am besten mit Angabe der Programmiersprachen)

Dann gibt es noch zertifizierte Entwickler, die von Microsoft halt ein Zertifikat kriegen. Z.B. MCSA, MCSD, MCSE und so weiter.

Äh, ja... ein Programmierer ist ein Informatiker. Ein Systemadministrator z.B. ist auch ein Informatiker... Ausbildungen zum "Programmierer" sind in der Regel Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

http://www.it-berufe.de/index.php?node=14

Ein Programmierer ist ein Informatiker. Aber, wie du bereits geschrieben hast, ist nicht jeder Informatiker ist auch Programmierer, daher wäre ich mit dieser Aussage generell vorsichtig.

Programmierer werden meist eher "Software developer" oder "Software engineerer" genannt.

0
@offeltoffel

Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, sage ich meistens "Programmierer". Oder halt "Softwareentwickler". ;)

Die Frage zielte aber denk ich mal eher darauf ab, wie der Ausbildungsberuf offiziell bezeichnet wird, damit der Fragesteller nach Stellenangeboten suchen kann bzw. weiß, welche Berufsbezeichnung er in Bewerbungen schreiben muss.

0

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Es gibt zwei Arten des Fachinformatikers, zum einen Anwendungsentwickler zum anderen Systemintegratoren.

Muss man als Informatiker/Programmierer wirklich so gut in Mathe sein?

Viele Leute sagen ja, dass man für diesen Beruf sehr gut in Mathe sein muss. Ist diese Aussage nur ein Gerücht, ist es ein wenig übertrieben, stimmt es nicht oder ist es nicht mehr aktuell?

...zur Frage

Was braucht man als Programmierer(Softwareentwickler)?

Hey ich besuche zurzeit die 10b und werde nach im Sommer mit meinem FORQ auf ein Berufskolleg mein Vollabi mit einer Ausbildung als Informationstechnischer Assistent machen.

Ich würde gerne danach als Softwareentwickler bei einer Spielefirma(Nintendo, Capcom etc.) sitzen und an den Spielen arbeiten die ich selber auch mal Spiele wie zb. Assassins Creed oder Monster Hunter in jede Richtung wäre der Beruf was für mich aber ich hätte da ein paar Fragen:

-Ist der "Programmierer" der die Spiele entwickelt ein mathematisch technischer Softwareentwickler?

-Muss ich für den mathematisch technischer Softwareentwickler noch Informatik studieren?

-Wäre das eine Ausbildung oder ein Duales Studium?

...zur Frage

Welche arten von Programmierer gibt es?

Heiho, ich hab mal wieder eine Frage zum meiner hust zukünftigen Zukunft. Ich würde gerne bei BigPoint anfangen, doch dort verlangen sie erfahrene Programmierer. Da ich keine Ahnung, also noch keine Ahnung davon habe, würde ich jetzt gerne wissen, in welche Kategorien man den Programmierer packt. Ich interessiere mich hauptsächlich für das allgemeine Programmieren.

Edit:

Ich bin 18, hab keine Ahnung vom Programmieren und würde gerne eine Ausbildung machen, deswegen hätte ich gerne einen Beruf, wo ich das Programmieren lerne. Programmierer ist ja eher der Oberbegriff. Deswegen meinte ich ja, dass ich keine Ahnung davon habe. Also noch nicht.

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen Programmierer und Fachinformatiker?

Hallo, ich bin momentan (,naja eher seit nem halben Jahr) auf der Suche nach dem Berufsweg. Meine bisherigen Nachforschungen haben mich in den informatikzweig gebracht. Da aber Informatiker allgemein nicht viel mich Computer und Programmirung zutun hat, bin ich auf Fachinformatiker für Systemintegration/Anwendungsentwicklung gekommen. Ich bin aber auch noch auf den Beruf Programmierer gekommen, und da man als Fachinformatiker programmiert muss man doch als Programmierer auch etwas machen. Kann mir da wer den unterschied nennen? Und falls ein Fachinformatiker anwesend ist, hätte ich noch eine Frage, die dieser mit bitte beantworten könnte: Lernt man die Sprachen in der Ausbildung, oder muss man das Wissen mitbringen?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was gibt es für Berufe mit Computern?

Ich werde jetzt bald 13 und habe mir schon viele Gedanken über den Beruf denn ich machen will. Ich habe große Interesse an Berufe wie Programmierer und solche Sachen halt. Was gibt es in dem Begriff Computer noch für Berufe. Danke im voraus. PS: Könnt ihr auch den Abschluss denn man braucht dazu schreiben.

...zur Frage

Prigrammierer mit Hauptschulabschluss?

Hallo liebe leute,

Ich will Programmierer Werden aber mir steht da leider nur mein Hauptschulabschluss im Weg. Aus reiner Faulheit habe ich nur diesen Schulabschluss bekommen. 

Jetzt ist meine Frage ob ich mit einen Hauptschulabschluss Programmierer werden kann?

Meine Erfahrungen in dem Bereich sind ziemlich hoch bin Hobby Programmierer und habe schon mehrere Spiele entwickelt und sogar veröffentlicht.

Ist es möglich, mit einen Hauptschulabschluss, aber sehr guten Programmier Kenntnissen in den Beruf als Programmierer einzusteigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?