Jemand Erfahrungen mit dem beruf der BTA?

2 Antworten

1. Ja. Bei der Ausbildung muss man viel lernen. Wer sich für Laborarbeit interresiert, dem fällt das Lernen  nicht schwer. (Weil es nie schwer fällt, das zu lernen, für das man sich interessiert.)

2. Nein, es ist nicht zu spät. Zum Beispiel kann man in Berlin BTA komplett an Oberstufenzentren lernen. Da gibt es viele Schüler, die nach der Schule erstmal einige Jahre etwas anderes gemacht haben. Aber auch Betriebe nehmen Auszubildende in deinem Alter. (Deutschland hat jedes Jahr tausende Studienabrecher. Viele davon beginnen dann eine Ausbildung, obwohl sie weit über 20 sind.)

3. Laut Gehalttabellen 1900€ bis 2400€ Brutto im Monat für Ganztagsstelle (40 Stunden die Woche). Von Brutto musst du aber noch in Netto umrechen.

4. Die Frage ist ja wohl naiv. Es gibt nur wenige Labore (die mit Krankenhäusern in Verbindung stehen), die am Wochenende arbeiten. Ansonsten gibt es kein Grund, warum man im Labor am Wochenende arbeiten muss.

Ich hab die Ausbildung gemacht aber die Schule an der ich war nimmt keinen über 21.

Anfangs wars easy mit Tier und Pflanzen Bestimmung dann kam immer mehr Laborkram dazu Mikrobiologie und Gentechnik. Vieles läuft nach Rezept wie kochen man muss aber sehr sauber arbeiten können und oft auch mal vom Skript abweichen damit es gut läuft. Also anpassungsfähig sein. Wie es später im Beruf ist kann ich nicht sagen mache jetzt was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sylvarismily  19.04.2022, 07:45

Darf ich dich fragen, weshalb du dich für einen anderen beruflichen Weg entschieden hast anstelle des BTA's?