Was kann man mit BWL anfangen?

4 Antworten

  1. Alleine die verschiedenen Bereiche (Controlling, Rechnungswesen, Finance, Management, Supply Chain Management, Makroökonomie, Marketing, Personal, Statistik, etc.) sind extrem viele für ein einzelnes Studienfach. Die Anzahl der möglichen Berufe ist wahrscheinlich 4-stellig.
  2. Als Faustregel kann man sagen, dass umso quantitativer das Studium ausgerichtet ist, desto mehr Geld verdient man im Durchschnitt. Es gibt aber auch International Management Studenten bei McKinsey, die 100k+/Jahr verdienen.
  3. Ich halte wenig davon Management zu studieren. Bereiche wie Wirtschaftsprüfung, Steuern, Finance, etc. haben aber definitiv ihre Daseinsberechtigung und sind, gerade in den Vertiefungen, deutlich komplexer als der Ruf "BWL" es vermuten lässt.

Zu 1:
Einige wenige schaffen tatsächlich die tolle Manager-Karriere. Ein Großteil der BWL-Absolventen landet jedoch in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Stellen mit durchschnittlichem Gehalt.

Zu 2:
Wieviel man verdient, das hängt davon ab, wie gut man ist. Den Aufstieg in die Ebenen mit dem richtig guten Gehalt schafft man nur, wenn man richtig gut ist - besser als die Kollegen.

Zu 3:
Management - naja das ist ein weiter Begriff. Sogar ein Hausmeister ist ein Manager => Facility-Manager.

Empfehlung:
Wie wäre es mit einem anspruchsvolleren Studienfach, mit dem man bessere Berufs-Aussichten hat?
Z.B. Wirtschafts-Mathematik oder Wirtschafts-Informatik.
Diese Studiengänge sind natürlich deutlich schwieriger und arbeitsintensiver als BWL und haben wesentlich höhere Abbrecherquoten. Aber wenn man's erfolgreich schafft, dann hat man deutlich bessere Berufs- und Verdienst-Aussichten.

Also ich bin Betriebswirtin und ich würde jeden davon abraten. BWL studieren sooo viele. Und sooo viele denken sie sind es. Pustekuchen, wenn man mit null Erfahrung ins Berufsleben geht fängt man als Betriebswirt mit den selben Dulli-Aufgaben wie jeder andere an und es dauert ewig bis man besser bezahlt wird, oder eben gar nicht.

Ich mache mit 30 nun meine zweite Ausbildung, die mich wesentlich weiter im Leben bringen wird.

BlockenOwnz  23.10.2020, 23:25

Gibt halt solche und solche. Gibt es überall auch bei Maschinenbauern u.Ä.

Kannst sehr viel damit machen.

Logistik, Finanzwesen, Buchhaltung, Steuern, Management, Personalwesen, Marketing, usw.