Glaubt ihr wichtige Berufe wie bwl oder Medizin werden aussterben?
Und nur Informatik oder so wird wichtig sein? Kann es sein dass ich jetzt etwas studieren was danach aussterben wird?
5 Antworten
Medizin mit sicherheit nicht:)
Aber BWL... Wie kommst du darauf, dass das ein wichtiger Beruf ist? Alle Berufe sind wichtig und einer mehr oder weniger. Aber ich würde BWL nicht über Handwerker, Informatiker,... setzen. Die haben alle ihre Wertigkeit.
Naja. BWL ist halt das Problem, dass es irgendwan wahrscheinlich viel weniger Angebote in dem Bereich gibt.
Es ist ja schon seit Jahren, dass bei Unternehmen wie Aldi und co die Führung, Buchhaltung und Ordermanagement zentral gemacht wird. Zentralisierung hat hier schon bedeutet, weniger Jobs in dem Bereich vor Ort.
Dann kommen die Computer dazu, sodass es noch weniger braucht. Aber es wird immer jemanden brauchen, der Entscheidungen trifft. Und das wären BWL'er. Es muss immer jemanden geben, der Auswertungen von Computern analysieren und vorallem interpretieren muss.
Selbst eine KI kann das nicht. Die lernt aus vergangenem, aber nicht aus neuem.
Zjmindest sehe ich das so
Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Dass die OP's von Robotern durchgeführt werden, das kann schon sein. Aber es muss ja irgendwer Verantwortung übernehmen. Und genau da wird es in naher zukunft keinen Roboter geben, der das kann.
Ich bin Informatiker und sehe selbst, wie schwierig es ist, ab einem Level Menschen zu ersetzen. Weil du brauchst überall Kontrollmechanismen, die im Notfall manuell überbrückt werden können.
Und beim Arzt ist das noch krassen.
Bevor Roboter hier Aktiv werden, müssen erst mal maschienen erfunden werden, die Anhand einer Blutprobe oder eines Körperscans genau sagen können, was du hast. Anders macht das ja keinen Sinn.
Habe von jemandem der Medizin studiert sogar gehört dass er Radiologe zu werden nicht so sicher findet weil er nicht weiß ob es Künstliche Intelligenz später übernehmen wird
Das kann schon sein. Aber besonders bei Bildaufnahmen im Radiologie bereich sind die Bilder nicht wirklich eindeutig und wenn die KI was nicht erkennen kann, wer macht das dann?
Eine KI hat keine wirkliche Intelligenz, sondern basiert auf Mustern. Wenn es sowas also schonmal gab, kann die KI das recht gut identifizieren.
Wenn sie sowas aber noch nie hatte, dann wird sie es auch nicht erkennen können.
Wie schon gesagt, dasBeispiel ist recht schleccht. Generell Berufe wie BWL, Buchhaltung, Technische planer, Raumausstatter, CAD Experten,... das sind alles Berufe, die wahrscheinlich eine KI größtenteils übernehmen kann.
Nur muss man abschätzen, was wirklich günstiger ist:) KI ist zwar stark, aber auch sehr sehr Rechenintensiv.
Das größere Problem ist, dass viele Menschen nicht wirklich wissen, was KI wirklich ist und wie es funktioniert. KI durchsucht einen Datensatz nach mustern und versucht darauf basierend zu entscheiden. Solange es also sowas schon gab, kann die KI glänzen, bei innovationen ist sie hingegen eher schlecht.
Verkäufer dann auch glaube ich, oder? Also dass es ersetzt werden kann
Medizin definitiv nicht, aber so etwas wie BWL, Maschinenbau, Buchhaltung etc. kann ich mir schon vorstellen.
Medizinische Berufe wohl kaum, außer der Mensch wird nicht mehr Krank, was man in diesem Zusammenhang allerdings zu 99,99% wohl ausschließen kann ☝️
...ja auch in Zukunft wird es Ärzte geben, außer natürlich die Leute werden nicht mehr Krank, was allerdings mehr als anzuzweifeln ist.
Nein ich denke nicht
Es wird sie in der Neuen Welt nicht mehr geben, weil niemand mehr krank sein wird. In der Auferstehung haben Menschen einen vollkommenen, von Gott gemachten Körper.
Seit über 100 Jahren werden Menschen eingesammelt, die dieses System überleben.
Bei mir hat sich noch niemand gemeldet und wollte mich einsammeln.
Nein. An meine Tür haben noch nie Zeugen Jehovas geklingelt.
Auf deren Webseite kann man kostenlose Bibelkurse machen. Unverbindlich.
Also meinst du der Arztberuf wird nicht durch Roboter ersetzt oder so