Lohnt sich der Beruf Bauingenieur?

2 Antworten

Bauingenieure gehören zu den Ingenieuren, die im Schnitt schlechter bezahlt werden als andere Ingenieure. Als Bauleiter hat man viel Stress und ist für alles mögliche verantwortlich, was gar nicht in deiner Hand liegt. Soweit das Negative.

Mein Sohn ist Bauingenieur mit Uni-Master-Abschluss, ist im Öffentlichen Dienst und verdient als höherer Beamter schon in relativ jungen Jahren viel Geld. Er hat allerdings auch eine enorme Verantwortung mit unbezahlten Überstunden und macht seinen Beruf sehr gerne.

Zenitsu4571
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Ich finde es schon etwas schade das die Bauingenieure weniger bezahlt werden obwohl ihre Arbeit so anspruchsvoll und stressig ist :/

Teifi  14.01.2024, 21:46
@Zenitsu4571

Auch die Arbeit anderer Ingenieure ist anspruchsvoll und stressig. Aber gerade als Bauingenieur mit FH-Abschluss kann man keine Reichtümer verlangen.

Zenitsu4571
Fragesteller
@Teifi

Ich suche mir aktuell eine Ausbildung als Bauzeichner mit Fachrichtung Ingenieurwesen die ich im August anfangen kann. Da ich in der Schweiz wohne, mache ich die Ausbildung mit der Berufsmatura (Fachabitur in Deutschland glaube ich). Dies würde mir nach der Ausbildung die Möglichkeit geben an einer FH zu studieren.

Als ich ein Praktikum beim Ingenieurbüro gemacht hatte, meinte der Bauingenieur das es heutzutage (jedenfalls in der Schweiz) keine schlechte Entscheidung ist vor dem Studium eine Ausbildung zu machen. Mann hätte dann nämlich auch schon Praxiserfahrung, da man in der Ausbildung die ganze Zeit mit Ingenieuren arbeitet und somit viele Erfahrungen machen kann, die einem später im Studium nützlich sein könnten.

Ich hätte dann einen Bachelor Abschluss und kann mit einem Durchschnittsgehalt von 7500 als Bauingenieur in der Schweiz rechnen. Jedoch kann ich nicht ganz einschätzen ob das viel ist, da es auch auf das Alter und Bundesland usw. ankommt :/

Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe!

kuestenflueger  14.01.2024, 23:39
@Zenitsu4571

nach dem examen kommt es nicht auf titel an , sondern auf können ! dann ist auch die zehn interrnational eine ziffer - nicht nur kantonal !

Der Beruf lohnt sich, wenn du ihn lernen willst. Der Beruf ist auf jeden Fall stressig, weil man viel arbeiten muss usw.

Alles über den Beruf kannst du im Internet erfahren.