Gibt es heutzutage Jobs die man AUSSCHLIESSLICH übers Internet machen kann?

3 Antworten

Call-Center-Agent.

Die meisten Callcenter, die unsereinen mit unerwünschten Anrufen nerven, sitzen außerhalb Deutschlands, viele davon sogar außerhalb Europas.

Im Ausland wohnen ist da eher das Problem bzgl. Steuern und co. Ansonsten gibt es natürlich Remotejobs für etliche Bürojobs. Wobei auch gerade Deutschland da sehr konservativ ist und lieber Anwesenheit hat, selbst bei Jobs, wo das unnötig ist. Ansonsten eben eine Selbstständigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das betrifft fast alle Bürojobs wo das theoretisch möglich ist.

Aber rechtlich gesehen ist es schon ganz ein anderes Thema. Ich dürfte z.b. maximal 100 Tage im Jahr aus dem Ausland aus arbeiten.

Leichter wird als als selbstständige Person, da fallen viele Hürden weg

NeyxBall
Fragesteller

Aber was kann man denn selbstständig in Deutschland machen möchte, wie geht das dann ohne in Deutschland zu leben?

TheFamousSpy  14.02.2023, 13:41
@NeyxBall

Das geht problemlos.

Ein ehemaliger Kollege ist auch selbstständig als Softwareentwickler tätig und bereist währenddessen die Welt. Der lebt 1-2 Monate an einen Ort, arbeitet von dort aus für ein Unternehmen in Österreich und dann zieht er weiter zum nächsten Ort

NeyxBall
Fragesteller
@TheFamousSpy

Aber einen festen Wohnsitz in einem bestimmten Land kann man dann nicht haben, oder?

TheFamousSpy  14.02.2023, 14:15
@NeyxBall

Er ist offiziell bei seiner Mutter in Österreich gemeldet.

Du brauchst ja eine feste Adresse als Unternehmer, ansonsten würde es gar nicht gehen.

Aber wirklich in Österreich ist er vielleicht einen Monat im Jahr