Lkw Job zu zweit, gibt es sowas?

6 Antworten

2er Besatzungen gibt es nur auf den ganz langen Routen, z.B. Hamburg-Lissabon oder so. Dadurch ist die Ware deutlich schneller am Ziel.

Ist aber schon eine Schinderei. Du hast dann eine Schichtzeit (also von Abfahrt bis zur richtigen Pause) von max. 21 Stunden. Jeder fährt 10 Stunden dazu noch 1 Stunde für Tanken und pinkeln und dann 9 Stunden Ruhe. Schon geht es wieder von vorne los.

Auf kurzen oder mittellangen Strecken macht das keinen Sinn

Maximal bei der Beladung. Also im Lager. Ansonsten: lange BUsfahrten

Es egibt wirtschaftlich keinen Sinn, zwei Leute auf einen LKW zu setzen, wenn es schon zuwenig Personal gibt!

koofenix  29.05.2024, 10:28

Dennoch fahren manche immer zu zweit. Primafrio aus Spanien z.B.

Als ich Anfang der 70 Jahre gefahren habe, wars normal mit 2 Fahrern, da ich jetzt aber schon 18 Jahre Rentner bin kann ich dazu nichts mehr sagen, bin da einfach raus !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Highlands bestätigt

Im nationalen und internationalen Fernverkehr besetzen einige Speditionen ihre LKW durchaus mit zwei Fahrern in ablösendem Fahrbetrieb.

koofenix  29.05.2024, 10:33

Was teilweise auch Sinn macht. Erdbeeren oder Spargel wachsen fast an der portugisischen Grenze. Wir haben damals bei Huelva geladen sind bis Valencia gefahren und dort hat dann eine Zweimannbesatzung übernommen um quasi nonstop bis DE zu fahren. Allein mußt Du zweimal übernachten. Drei Tage auf der Piste akzeptiert die Kundschaft nicht bei so empfindlicher Ware.

bei Reisebussen, Langstrecke, sind soweit ich weiß fast immer 2 Fahrer