Wie lange haben Sie für den C1 (+C1E) Führerschein gebraucht, und was haben Sie bezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab für C1 und C1E zusammen 2 Wochen gebraucht und 2.500€ gezahlt

Also nur mal so als Hinweis.

"Angesprochen sind nicht diejenigen, die die Klasse 3 erworben haben und C1(E) geschenkt bekommen haben."

Geschenkt bekommen hat niemand eine Führerscheinklasse. Deine Formulierung diesbezüglich wirkt sehr herablassend und Frech.
Niemand von denjenigen ist oder war für die Vorschriften Verantwortlich und konnte wissen in welchem Rahmen sie sich im laufe der Zeit verändern würden.
Vielleicht solltest du dich diesbezüglich etwas zurück nehmen und deine Frage etwas anders Formulieren.
Schönen Tag noch.

IlIIlIllIllI
Fragesteller
Geschenkt bekommen hat niemand eine Führerscheinklasse.

Doch so ist es. Es war auch nicht herablassend, sondern es ist eine Tatsache.

DerBayer80  12.08.2021, 11:02
@IlIIlIllIllI

Jeder der sie mir der alten Klasse 3 bekommen hat, musst ja auch seinen Führerschein machen und hat gar nichts geschenkt bekommen

verreisterNutzer  12.08.2021, 11:16
@DerBayer80

Sag ich doch. Aber der versteht das halt nicht. Ausserdem mussten wir ja noch auf Fahrzeugen lernen ohne diese ganzen Helferlein. Sogar noch ohne Servolenkung. Also haben wir sie uns erarbeitet und nicht geschenkt bekommen.

DerBayer80  12.08.2021, 11:25
@verreisterNutzer

Servo hatte ich. Aber kein ESP, kein ABS, keine Klima und ganz wichtig, als ein Diesel noch rußen durfte

DerBayer80  12.08.2021, 21:08
@IlIIlIllIllI

Nein eben nicht. Die damalige Regelung war einfach so. Also hat man den Lappen bekommen auch wenn man ihn nicht wollte. Die die die Pappe noch früher gemacht haben, haben z.b noch den 125er Schein dazu bekommen.

Vor zwei Jahren habe ich für C und CE zusammen 3500 Euro bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

CE hat bei mir 6 Wochen gedauert.....

Gebraucht habe ich für C/CE ca. 3-4 Monate, teilweise auch, weil ich mit Theorie getrödelt habe.

Bezahlt habe ich für den Führerschein keinen Cent. Weil er Teil meiner Ausbildung ist, und daher von der Firma bezahlt wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer
IlIIlIllIllI
Fragesteller

Okay das ist Praktisch. CE kann ich nicht machen, weil ich 18 bin, aber ich denke, CE würde ich auch nicht brauchen.

Guso3  12.08.2021, 10:29
@IlIIlIllIllI

Eigentlich hätte ich C/CE auch noch machen können, weil ich unter 21jahre bin. Aber in der Ausbildung mit einer MPU kann man den machen

verreisterNutzer  12.08.2021, 10:36

Also hast du doch eine Ausbildung gemacht und den Schein auch nicht geschenkt bekommen.

Guso3  12.08.2021, 12:23
@verreisterNutzer

Ich habe auch nie Behauptet den Führerschein "Geschenkt" bekommen zu haben. Er war/ist Teil der Ausbildung deswegen habe ich da für nichts bezahlt