Warum hat Deutschland Schwierigkeiten bei der Suche von Arbeitskräften aus dem Ausland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es liegt auch an der Regierung wegen ihrer Einwanderungspoltik. Jedoch würde ich es eher begrüßen, wenn am deutschen Bildungssystem mal gearbeitet wird, damit wir auch unsere eigenen Fachkräfte ausbilden können.

PS: Mal schauen, wann der erste "ausländerfeindliche Fachkräftewitz" kommt als Antwort.

Damals suchte man Hilfskräfte ohne besondere Qualifikation, meist für körperlich schwere Arbeiten in der Industrie. Die Arbeitswelt hat sich aber stark gewandelt. Heute brauchen wir ausgebildete Fachkräfte und für die ist arbeiten in Deutschland nicht mehr besonders attraktiv.

peter2023239
Fragesteller

Man kann Arbeitskräfte auch anlernen. Pflegekräfte, Bedienungen, LKW Fahrer, Bäckerei Angestellte, Landwirtschaft usw.

"Deutschland" sucht keine Arbeitsplätze, sondern Betriebe in Deutschland. Und als solcher kann ich mich kaum retten vor Anfragen aus aller Herren Länder.

Es gibt keine Schwierigkeiten und die Regierung hat damit auch wenig zu tun. Im Gegenteil ist es hier recht einfach, ein Arbeitsvisum zu bekommen.

peter2023239
Fragesteller

Die Frage war suche nach Arbeitskräften

Damals wurden Produktionshelfer gesucht, die hat man in einer halben Stunde angelernt.

Heute fehlen Arbeitskräfte in etlichen Bereichen, die aber möglichst deutsch können sollten.

Ich habe hier einen Edeka mit nicht deutsch sprechenden Verkäuferinnen an der Fleischtheke. Das macht den Einkauf zu einem Erlebnis welches ich kein 2. Mal brauche.

Ich brauche auch keinen Handwerker mit dem ich mich nicht verständigen kann und es wäre auch schön wenn ich nicht die Post vom halben Dorf in meinem Briefkasten hätte, nur weil die Namen ähnlich klingen oder die Hausnummer identisch sind.

peter2023239
Fragesteller

Damals musste man die Ausländer auch anlernen und deutsch lernen, Kann man das heute nicht ?

Geocacher76  27.02.2024, 15:48
@peter2023239

Ich denke, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Für die Produktion bei VW waren für die Arbeit keine Deutschkenntnisse nötig. 3x zeigen und los ging es. Meine Schwiegermutter hat so ihr Berufsleben hier gestartet, deutsch hat sie erst nach mehreren Jahren gelernt.

Hältst du es für realistisch Arbeitskräfte aus dem Ausland beispielsweise im Verkauf (Bäcker/Schlachter) oder in Arztpraxen innerhalb von einem Tag anzulernen?

In Deutschland wird zu wenig für Arbeit bezahlt und die Arbeitsbedingungen sind sehr schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat