Möglichkeiten und Grenzen in der Erziehung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...was du bist jetzt, wie du so hübsch sagst, "herausgefunden" hast, würde mir (mit Hinblick auf die Aufgabenstellung) allerdings so gar nicht reichen.

Bislang hast damit ja nur -und zwar: mehr als grob- umrissen, was diese Positionen (lediglich bisschen anders umschrieben) jeweils bedeuten; gänzlich (!) offen ist allerdings noch die Erörterung all dessen - und was das angeht, wird es mit ein paar "Ideen und Tipps" ja kaum getan sein.

Da bleibt dir im Grunde nur, dich noch (um einiges tiefer!) in die Materie hinein zu begeben...

Vielleicht hilfreich für den Anfang: Die Zwillingsforschung wär ein ganz guter Ansatzpunkt für das.

--- > http://suite101.de/article/anlage-umwelt-problematik-und-zwillingsforschung-a108799

Alisssaa
Fragesteller

Ja hab ich mir schon gedacht aber wenn ich ehrlich sein soll versteh ich die aufgabenstellung nciht und den zusammenhang zwischen dem artikel und meiner frage nciht. welche möglichkeiten und grenzen hat die erziehung wenn mann an die millieutheorie glaubt bzw an die erbtheorie?

mia68  18.09.2013, 16:33
@Alisssaa

...geht vermutlich gar nicht so sehr darum, an was man (persönlich) da eher "glaubt".

Sondern vielmehr um die Frage, ob / wie man sich (wahrscheinlich insbesondere den besagten päd. Optimismus oder besser: die Haltung als solche) zunutze machen kann!

Mit "erörtern" ist ja doch gemeint, dass du zunächst mal beide Positionen gegenüber stellst, gegeneinander "abwägst", sozusagen; um (darüber hinaus und im Folgenden) dann möglichst zu einer Art Bewertung zu kommen.

So in etwa würde ich es angehen....

Alisssaa
Fragesteller
@mia68

ich weiß nicht ob ich es richitg verstanden hab also sagen wir ich will das mein kind model wird ich kann es so erziehen das es ach model sein möchte also das wäre die möglickeit der millietheorie aber grenze wäre ich kann nichts dagegen tun wenn es nur 1,59 groß ist da ich selber klein bin. ich weiß blödes beispiel aber vom prinzip her richtig?

mia68  18.09.2013, 16:55
@Alisssaa

...finde ich bisschen unglücklich gewählt, das Beispiel. ;-) (nicht nur, weil eine "Erziehung zum Model" extrem fragwürdig ist - und das in vielerlei Hinsicht; sondern auch, weil du als Elternteil ja nicht gleichzeitig als das "Milieu" gesehen werden kannst und darfst. Da gibt´s noch eine Menge anderer Variablen -Freunde, Lehrer/Schule, die Familie als Ganzes, die gesellschaftlich-kulturellen Einflüsse überhaupt- die da mit hineingehören)

Die Kernfrage bei diesem Thema ist doch, inwieweit und ob überhaupt (ganz grundsätzlich!) die Umwelt das Wesen eines Menschen noch beeinflussen kann - oder ob tatsächlich jede Eigenschaft, jeder Wesenszug in den Genen bereits "verankert" (und somit: nicht mehr veränderbar) ist.

Ich würde dir ganz ehrlich raten, dich da grundlegend (!) erstmal noch ein bisschen reinzufuchsen. Scheint, dir ist auch der Ausgangspunkt dieser Problematik nicht ganz klar, bislang....

Viel Erfolg mal, dabei! :-)

ich finde es falsch das berufe die mit menschen zu tun haben mit theroien ausgebildet werden denn im endeffekt sinds nur theorien muss ja nicht stimmen

Alisssaa
Fragesteller

Berufe? hast du dir die frage überhaupt durchgelsesen?

Alisssaa
Fragesteller

Berufe? hast du dir die frage überhaupt durchgelsesen?

Maliblue101  20.09.2013, 20:30
@Alisssaa

Ich muss in Pädagogik für die Positionen

ich ging davon aus dass du etwas mit pädagogik studierst oder lernst

mia68  21.09.2013, 11:44

@Maliblue - da scheint dein Verständnis von "der Theorie" eine ziemlich einseitige zu sein - wofür "die Theorie" aber nichts kann. ;-)

Geht doch nicht drum, sich (wie: "für die Praxis blind geworden") diese oder jene Gedankenkonstruktion als alleinigen Leitfaden zu nehmen. Allenfalls als Richtschnur kann das funktionieren.

Und dass so manches (gern auch kontrovers) diskutiert gehört (insbesondere innerhalb einer Ausbildung), das sollte selbstverständlich sein.