Beobachtungsbogen Sozialpädagogische Assistent?

2 Antworten

Machst du dort ein Praktikum und die Beabachtung dient dazu?

Dann lasse dir das nochmal genau erklären, auf was du besonders achten solltest.

Verhält sich das Kind anders wie andere, fallen dir geegenüber den anderen Kindern Auffälligkeiten auf, die vom normalen Verhalten abweichen?.

Vieleicht dient die Aufgabe ja auch nur dazu, ob ihr das sozialpädagogisch als normales oder nicht ganz normales Verhalten einordnen könnt.

Schreib doch einfach mal deine Beobachtungen mal der Reihe nach mit verständlichen Sätzen auf und das zeigst du.

Da kann man doch noch viel mehr beobachten: kann das Kind alleine und selbständig essen? Fällt das Essen dauernd von der Gabel: Feinmotorik? Isst das Kind gerne oder eher gezwungen. Reichlich, zu wenig, zu viel? Ist das Kind konzentriert aufs Essen oder hampelt rum? Kann es stillsitzen? Tritt es in Kontakt mit seinem Sitznachbarn? IIst es sozial integriert oder isst es alleine für sich? Kann es nach mehr Essen verlangen, wenn es dies will? Macht es alle Tischrituale mit, hält es sich an die Regeln? Ist es laut, fröhlich? Oder still und in sich gekehrt? Bereits ermüdet und mit der Situation überfordert? Hat es sich zum Toilettengang abgemeldet? Benötigt es Hilfe auf der Toilette? und und und.... Wir haben im Kindergarten immer ein Kind herausgepickt und einige Tage lang - unbemerkt, so nebenbei - beobachtet. Da erfährt man eine ganze Menge über das KInd. Unbedingt zu empfehlen!!