Sprechen Hunde Sprachen bzw. Dialekte?

6 Antworten

Hi weltbummler,

Tiere sind in gewisser Sicht klüger als der Mensch. Also als der Mensch, der sich anmaßt, die Tiere zu verstehen.

In anderer Hisicht sind sie unfassbar dumm, verglichen mit dem Menschen. Die wenigsten Hunde verstehen, dass sie nicht rechts an der Laterne vorbeikommen, wenn "Herrchen" links vorbei geht, und sie an der Leine gehen.

Natürlich können Tiere Kommandos lernen, sprachliche und auch Gesten. Und auch der Mensch kann lernen, auf der gefühlsmäßigen Ebene zu kommunizieren. Wie z.B. beim Reiten, wo ich dem Pferd mitteilen kann, was ich will, durch Konsequenz, und auch dass es keine Angst zu haben braucht, durch beruhigende Berührungen.

Sowohl die Fähigkeiten zu verleugnen als auch eine übertriebene Intelligenz hineinzudeuten wird dem Tier nicht gerecht. Gerade Hunde wurden gezüchtet, um dem Menschen bei den Aufgaben beizustehen, für die er besser geeignet ist. So gesehen ist er eine einmalige Erscheinung, weil der Wolf sehr klug ist, aber doch eine Entartung, wenn er nur zum Liebhaben gut ist.

So leid's mir tut, und so laienhaft mein Eindruck ist, ein Hund mit der einzigen Aufgabe, den Halter oder das "Herrchen" zu beglücken ist eine Perversion. Ein Hund ohne Aufgabe kann kein Partner sein, und nicht glücklich.

Ist wie im Witz, warum Ostfriesen kein AIDS bekommen: auch Viren haben ihren Stolz. Den können oder könnten auch Hunde haben. Habe aber nur einen kennergelernt. Bei Pferden sieht es etwas besser aus.

Aber warum geht kein anderes Thema mehr durch, wenn es um Hunde oder Pferde geht? Wegen der Höflichkeit!

Gruß, Zoelomat

Hunde haben keine Sprache, ihre Kommunikation ist nicht so komplex, dass es Unterschiede gäbe. Da die Verständigung der Hunde nicht Kultur ist, sprich nicht weitergegeben sondern angeboren, ist sie bei allen Hunden gleich.

weltbummler
Fragesteller

Nachfrage: ich habe schon den Eindruck, dass beim Bellen eine Kommunikation aehnlich einer Sprache stattfindet, ggf. auch dann, wenn sich die Tiere nicht sehen.

Meine Hunde haben z.B. unterschiedliche Laute, je nachdem, ob sie sich aufs Gassi gehen freuen, einen Leckerbissen wollen, oder Nachbars Ruede mal wieder unerlaubt in den Vorgarten ka..., und viele anderen Dinge mehr. Das sind zum jeweiligen Anlass immer die gleichen Laute. Also "die Katze ist auf dem Dach" klingt voellig anders als "Nachbars Bello vor der Tuer" oder "ich muss mal" etc. Ich kann das verstehen, ohne hinzuschauen. Also in meinen Augen entspricht das schon der Defintion einer einfachen Sprache.

Dogpaw  19.04.2014, 11:52
@weltbummler

hunde bellen bei menschen viel mehr, als untereinander

denn da meiste sagen sie ihren artgenossen durch körpersprache, aber du hat recht.. bellen ist ebenfalls ein teil der sprache und genau das gibt es in verschiedenen dialekten je nach rasse

Dogpaw  19.04.2014, 11:54

die körpersprache von hunden ist schon komplex genug, zudem bellen sie auch noch und das geht sehr wohl in unterschiedlichen dialketen

jedoch ist da rasse abhängig und nicht kultur

Ja, allerdings ist das nicht vom Land abhängig. Aber Hunde wie Katzen untereinander verständigen sich nicht durch Bellen oder Miauen, sondern in erster Linie durch die Körpersprache und die ist gleich, egal in welchem Land man ist.

Bei dem ehemaligen Hund eines Nachbarn war es egal, ob ich mit ihm kroatisch oder Schweizerdeutsch geredet habe und bei meinen Katzen, alle Kroaten, ist es ebenfalls egal, denn bei Hund und Katze ist nicht die Sprache, sondern der Tonfall und die Körpersprache des Menschen wichtig.

.

JA hunde haben verschiedene dialeke, gabs mal ne interessante doku zu

aber das ist weniger abhängig vom land, al von rasse und aufzucht der hunde

wenn du im inetrnet schaust, gibt es da sicherlich was zu

Tiere allgemein haben nur eine Körpersprache. Keine richtige Sprache! Diese Körpersprache ist bei allen Hunden gleich, egal welcher Herkunft! :)

Dogpaw  19.04.2014, 11:51

das ist falsch, hunde bellen in verschiedenen dialekten