Gibt es Tiere, die menschliche Sprache potentiell erlernen können?

8 Antworten

Ich glaube nicht. Dazu müssten sie die Sprache nicht nur als Lautäußerung formen können, sondern sie bräuchten auch die Gehirnregionen (Broca/Wernicke), die als Sprachregionen die Bedeutung von Sprache repräsentieren (für die Bildung) und in der Lage sind, Sprache zu analysieren (für den Empfang). Solche zentralnervösen Voraussetzungen auf menschlichem Niveau fehlen allen Tierarten, unabhängig von ihrer Intelligenz.

Selbst wenn man Menschenaffen Gebärdensprache beibringt oder Vögel Worte nachsprechen lernen, ist daraus leider nicht gefolgt, dass sie damit eigene Aussagen tätigen können. Sie lernen zwar Beachtliches, aber Ihnen fehlt der Zugang zur Syntax. Mit Sprache eigene Aussagen zu treffen. Dazu ist nur der Mensch imstande. Die dazu notwendigen Gehirnareale haben seit der Trennung von den Schimpansen beim Menschen in einigen Mio. Jahren eine extreme Entwicklung erfahren.

Das zeigt sich auch daran, dass Menschen in einer Jugendphase extrem bereit dafür sind, Sprachen zu lernen. Sie brennen geradezu darauf. Und dass man dem anderen förmlich anmerkt, was er mir sagen will. Selbst wenn er es noch nicht ganz ausgesprochen hat. Man könnte es bereits formulieren. Ihm also sprachlich entgegenkommen. So eine extreme angeborene Neigung für Sprache, wie der Mensch sie nutzt, fehlt den Tieren.

Hallo!

Es gibt Papageien die imitieren unsere Sprache nicht nur sondern verstehen sie richtig und können sie auch richtig anwenden.

Ich hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab mal einen Gorilla, der konnte hunderte Wörter in Zeichensprache, der hatte irgendwann ein Kätzchen "adoptiert" als seine Betreuerin ihm sagte das das Kätzchen leider überfahren wurde, hat der Gorilla in Zeichensprache gesagt er sei sehr traurig darüber.

Ich denke das kann man schon zu dem zählen, was du meinst.

beos und diverse papageien.

und es gibt orang utans, die in taubstummensprache mit menschen kommunizieren können.

ich finde, auch das fällt unter sprechen.

Also Papageien können ja Wörter nachsprechen, vielleicht entwickeln sie sich noch weiter wo das irgendwann möglich wäre.