Hinführung Kindergarten?

3 Antworten

Du könntest verschiedene Bilder vorher schon vorbereiten und ihnen das zeigen (bei jedem Blatt eine andere Baum bzw Blattart verwenden).

Dann ihnen 1 zeigen und sie raten lassen wie du das gemacht hast, sie müssten es ja erkennen und erraten.

Dann legst du deine 4 Bilder und 4 Baumblätter in die Mitte und lässt sie zuordnen - welches Bild wurde mit welchem Blatt gemacht.

Dann sagst du, dass du das jetzt auch gerne mit ihnen machen möchtest. Lässt ihnen noch kurz Zeit die Bilder anzugucken und zu überlegen welche Blätter sie gerne für ihr Bild hätten. Am besten nimmst du Blätter bei deinen Bildern, die es dann beim Kindergarten sich gibt.

Und dann geht ihr raus Blätter holen und macht danach die Bilder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in

Herbstblätter sind bunt - die sollte man nicht anmalen, sondern so benutzen, wie sie sind...

Kinder brauchst Du zu nichts hinzuführen. Sammel mit ihnen alles auf, was sie Schönes finden: Kastanien, Eicheln, bunte Blätter usw.

Und dann überlegt ihr euch, was man daraus machen kann.

Kastanienmännchen / - weibchen mit Kleidung aus bunten Blättern z.B.

Jetenai
Fragesteller

Leider gehe ich in eine Berufsfachschule für Kinderpflege und muss für 5 min eine Hinführung machen :,)

Das Einfachste wäre ein Gespräch über die verschiedenen Jahreszeiten und die typischen Veränderungen im Herbst. Ein Gespräch kann man lenken und die Dauer bestimmen. (Wenn sie z.B. zu unruhig werden würden.)

Jetenai
Fragesteller

DANKE DIR! Wäre es eine gute Idee wenn ich Bäume ausdrucke, indem die auch zuordnen können zu welchem Baum welches Blatt passt? Oder wäre das für das Thema irrelevant?

Ginkgo926  01.11.2023, 16:04
@Jetenai

Das könnte evtl. etwas schwierig werden, da es ja wohl Kinder im Kindergartenalter sind.Es wissen ja selbst Erwachsene oft nicht, welche Blätter zu welchem Baum gehören. An sich wäre die Idee gar nicht schlecht, aber riskant. Mit einem Gespräch, vielleicht mit unterstützendem Bildmaterial über die Veränderung von Bäumen in den Jahreszeiten, wärst Du auf der sichereren Seite, denke ich.