Hinführung für Kreisspiel "Schuhsalat"?

1 Antwort

Was meinst du mit Schule ? : Deine Berufsschule oder eine Schule mit Kindern ?!

Und soll das Spiel auf deine Mitschüler passen oder auf die Schulkinder ?!

Wenn du antwortest, kann ich dir einen Vorschlag machen. :)

yunxuan
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort!!

Achso, ich muss es als Schulaufgabe in der Schule durchführen, aber es sollte "normal" für Kinder gestaltet sein.

flunra39  13.03.2020, 08:56
@yunxuan

Ausgangssituation: Alle sitzen auf dem Fußboden, alle haben ihre Schuhe ausgezogen und neben sich gestellt.

Du solltest am besten zu allererst - auch mit deinen Mitschülern (!) überlegen, WARUM du dieses Spiel mit Kindern machen möchtest. Also, welche Ziele dahinter stehen.

DU machst vor Beginn bitte deutlich, dass du auf zwei(!) Ebenen arbeiten wirst und bittest die Mitschüler, diese Erfahrung jetzt mitzumachen:

  1. Ebene : Kinderperspektive
  2. Ebene : Erzieherebene

"Es gibt verschiedene Ziele:

  1. genaues Beobachten üben (= kognitive Entwicklung )
  2. -Ordnen, Sortieren lernen (=mathemat. Grundverständnis üben) oder:
  3. Erfahren, dass es "Unterschiede" gibt ("Jede/Jeder ist anders"!) (= soziales Lernen) oder:
  4. just for fun (=Spaß)

DU KANNST DEINEN MITSCHÜLERN DIESE VERSCHIEDENEN MÖGLICHKEITEN DEUTLICH MACHEN ! = für jedes der 4 "Ziele" eine Spiel-Erfahrung machen lassen:

zu 1) Du nimmst von 3 - 5 Leuten Leuten unauffällig(!) einen(!) Schuh und legst sie in die Kreismitte.

Die "Kinder" müssen diese Schuhe genau beobachten und ihren Besitzernzuordnen und sprachlich (!!) erklären, warum der eine Schuh zu dem anderen gehört (Du fragst: "Woran hast du das erkannt?")

. ERST DANN(!) darf das Kind den Schuh zu seinem Besitzer bringen.

zu 2) Die Häfte (!) der Teilnehmer legen einen(!) Schuh in die Kreismitte.

Dann gibst du verschiedene Anweisungen:

"Geh mal hin und sortiere alle braunen/ alle schwarzen/ alle slipper/ alle....usw. auf einen Haufen !" Du läasst dir erklären, WARUM dies so richtig ist und lässt andere "Kinder" auch andere Meinungen dazu äußern.

zu 3) .Alle (!)Teilnehmer legen wieder einen(!) Schuh in die Kreismitte.

Dann führst du ein GESPRÄCH mit den "Kindern", indem du zunächst nur sprachlos staunst ( = ein "nicht-sprachlicher Impuls"): !OHHHH !" ( - soviele Schuhe liegen da ! ) und wartest bitte die Reaktionen der "Kinder" ab !!!

Dann beginnt das eigentliche Gespräch:

u.a. : Soviele verschiedene Schuhe ! /Warum hast du deine denn so gern ? / Was sind die Vorteile- und die Nachteile der verschiedenen Schuhmodelle? / Welche hättest du gern- und warum?/

Wäre es nicht einfacher, nur ein SchuhModell für alle ?/ usw. usw.

zu 4.) Spass.....

OK ? :))

oder noch Fragen....? :))