kindergarten bewegungsspiel: märchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz und knapp die Mitmachlieder/Mitmachmärchen: Dornröschen und Hänsel und Gretel

Die Kinder gestalten das Märchen, welches in einem Lied verpackt ist, mit und übernehmen Aufgaben. Wenn du es mit dem Lied nicht machen möchtest, kannst du auch einfach die Geschichte erzählen. Ich denke du weißt wie sich die Kinder als Haus und als Ofen hinstellen oder?

Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, Dornröschen war ein schönes Kind, la,la,la...

Hier bei können die Kinder einen Stehkreis bilden wobei 2 bis 3 Akteure eingebunden werden, Dornröschen wird ausgesucht vor dem Spiel bzw. Lied... Sie wird dann in die Mitte platziert, 2 andere Kinder spielen das Haus wo Dornröschen wohnt. Diese nehmen sich an die Hände und formen somit ein Dach nach, wo Dornröschen halt sich drunter stellt.

Je nach Strophe schläft das Volk (somit alle anderen Kinder, sich Schlafenlegen andeuten mit den Händen...),

Eine böse Fee, kommt wie gesagt auch drin vor in der Strophe, welche eben halt mit drohender Handbewegung den Fluch ausspricht...

Puuuhhh, kannst ja mal die Strophe oder das Lied googeln... und daraus lässt sich dann der Sing- bzw. Tanzkreis mit Akteuren ganz sachlich aufbauen...

b) Wir wollen eine Reise machen, die geht nach Madrid, nicht gewartet, schnell gestartet, wer kommt mit.... du und du ihr beide, einer bleibt von euch stehen... den anderen hol ich auch noch ab, doch du bleibst stehen...

Hier gibt es auch mehrere Strophen (Reise nach Madrid) Spiel- Sing und Tanzkreis... total einfache Melodie... wo einer der Reiseführer wäre... und aussen im Kreis rumläuft und je nach Strophe das Kind angehalten wäre anzuhalten und die weiteren Reisebegleiter sich aussucht...

c) Rapunzel... Liedt und Tanzkreis

d) Ein Vogel wollte Hochzeit machen

etc... lass dir mal was einfallen, schließlich ist deine Kindheit noch nicht allzu lange her... und für einen Kindergarten sollte man schon bissl Creativ und Eigeninitiative entwickeln....

vany15
Fragesteller

normalerweise bin ich kreativ was sowas angeht, aber das kam bissl überraschend heute für mich so in eile.. und noch dazu hab ich morgen und nächste woche insgesamt noch 4 prüfungen und 3 referate hab nicht viel zeit wirklich..

sindbadkaroL  17.01.2013, 20:23
@vany15

Kindergarten hat nicht immer unbedingt grundsätzlich mit Intellekt zu tun... hier geht es um einfach Kind sein, und um Spaß an der Freude... das Lernen macht man mal nebenbei... Nur wer sich von Kindsein im Herzen so weitentfernt hat... für den ist das dann tatsächlich harte Kost, die ungemein fordert... Nur anstrengend ist sowas nicht super leichte Arbeit auf dahergeflogenen Intellekt, was einfach nur Spaß macht und eigentlich hierbei keine wirkliche Anforderung stellt...

Das zwischenmenschliche wäre HOHE KUnST, HoHe Schule, so Spiele eher ein Klacks auf der kreativen Ader... nebst Herz... naja und wenn so Herz weg ist... dann ist das bestimmt besonders hoher Einsatz von dir.

Sich schminken und verkleiden?

vany15
Fragesteller

bewegungsspiel, turnen, sport.?