Bewegungsangebote im Kindergarten (Bewegungsraum)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha ja, da rauchte auch mir damals der Kopf das eine oder andere Mal.

Geh in den Turnraum und schau dir das ganze Material dort an. Was habt ihr? Mach dir dazu eine Liste. Egal ob Reifen, Bohnensäckchen, Matten, Kegel, Tennisbälle, etc pp.

Dann gehst du in den Materialraum und schaust dir diesen mal an. Was könnte man in eine Bewegungsstunde einbauen? Vielleicht in Verbindung mit irgendeinem der Materialien des Turnraumes. Zeitungen, Bierdeckel, bunte Pappkreise als Markierungen, Krepppapierbänder oder Stoffbänder.... etc.

Glaub mir, mit viel Phantasie und der Phantasie der Kinder kann man schon mit simpelsten Dingen eine Bewegungsstunde aufbauen. Eine, bei der die Kinder auch die typischen Dinge lernen... Augen-Hand-Koordination, Aufmerksamkeit, Zusammenarbeit, Bewegungsabläufe, Gleichgewicht, und noch vieles mehr.

Musst du zu deinem Konzept auch die Grobziele und Feinziele aufschreiben und begründen? Nur so ne Frage, das musste ich bereits im ersten praktischen Ausbildungsjahr (das Vorpraktikum) für jedes einzelne Angebot der Gruppenleitung vorlegen.

Hast du erst vor kurzem mit der Ausbildung angefangen? Habt ihr bereits nebenbei Blockunterricht? Dann habt ihr vielleicht auch Bewegungserziehung? Ich frag nur, da ich damals Erzieherin gelernt habe - und da gibts sicherlich Unterschiede in dem schulischen Teil der Ausbildung.

Wenn ihr bereits so etwas wie Bewegungserziehung in der Schule hattet, sichte dein Material. Vielleicht habt ihr schon die ersten Grundzüge dazu beigebracht bekommen.

Ansonsten, warst du schon in einer Turnstunde deiner Einrichtung dabei? Überlege dir wie der Ablauf war. Was wurde zu Beginn gemacht, wie wurde zum Thema der Stunde geführt, was für Spiele gab es zum Abschluss. Nimm dies als Orientierung für den Aufbau deiner Stunde.

Btw, mit 3jährigen läuft das anders ab als mit 6jährigen. Da die Motorik und Aufmerksamkeit eines 3jährigen meist noch nicht so ausgebildet ist wie mit einem Vorschüler.

Bis Donnerstag ists recht kurzfristig. Hast du erst heute den Auftrag bekommen? Dann setz dich am Mittwoch mit dem Praktikumgsbetreuer von dir/ oder der Gruppenleitung der Gruppe in der du eingeteilt bist, zusammen. Stelle dein bis dahin erstelltes Konzept vor. - Und wenns Stichworte sind, hauptsache du hast was vorzuweisen das Anfang Mitte und Ende hat.

Frag um Rat, was du noch verbessern kannst innerhalb der nächsten Stunden um am Folgetag das Angebot durchführen zu können. Frag, auf was du besonders achten musst (bei den Kindern beispielsweise).

Ist dir erst jetzt eingefallen das du vor soundsoviel Tagen den Auftag bekamst dir eine Bewegungsstunde zu überlegen und dies durchzuführen? Dann lerne daraus, mach jetzt das Beste draus, und schreib dir Aufträge und die entsprechenden Termine künftig auf einen großen Zettel den du dir an deine Schlafzimmertür klebst.  Dann hast es täglich im Blick und vergisst es nicht.

catdibellagio
Fragesteller

Ich bin erst im ersten Ausbildungsjahr und habe 2 Tage in der Woche Praktikum im Kindergarten, je 5,5 Stunden. Die anderen 3 Tage bin ich in der Schule. In der Schule haben wir noch nicht so viel gemacht damit ich vielleicht mehr Ideen bekommen könnte. Außerdem traue mich manchmal nicht meine Anleiterin zu fragen was ich als Angebot machen könnte. Sie gibt mir gute Tipps und auch viele Ideen aber ich habe oftmals nicht die Vorstellung von der Durchführung. Morgen müsste ich mit den kleinen Krippenkindern in den Bewegungsraum, bei den wird es schwierig mir etwas zu überlegen. Ich dachte an balancieren und springen. Aber würde auch gerne mit Ballons tanzen zur Musik. Ich bin mir recht unsicher. Das ich mir hätte alles anschauen sollen, was wir dort haben, wäre eine gute Idee gewesen. Ich danke dir für deine Antwort! :)

was man immer machen kann ist das lied:

es war ein mutter die hatte 4 kinder?

wo stehten wir heute vor weinachten? was macht der bauer jetzt gerade?

fällt er die weihnachtsbäume? wie schütz er das futter oder bereitet das feld vor? usw?

dies kann man aber auch weiter machen z.b. ehre , mühle , bäcker, weihnachsgebäck, usw?

Wenn ihr noch irgendwo Kastanien habt, könnten die Kinder versuchen diese mit den Füßen aufzuheben. Das schult die Motorik der kleinen und passt zur Jahreszeit.

Mit Hula Hoop Reifen kann man auch immer coole Sachen machen und wir hatten damals so ein Schwungtuch unter dem die Kinder durchlaufen konnten.

Ball fangen, Laurenzia, Hampelmann, Eierlaufen (mit Tischtennisball) und 1,2,3 ins faule Ei. Oder Bewegung nach Musik (Popgymnastik).