Grobziel für das Angebot "Vogelfutter herstellen"?

2 Antworten

  • Wissensvermittlung über Vögel und ihr Fressverhalten (kognitiver Bereich)
  • Auseinandersetzung mit der Tierwelt und ihren Bedürfnissen (kognitiver Bereich wird geschult, Zusammenhänge erfasst)
  • Gemeinschaftliches, praktisches Herstellen einer Futterstelle (Sozialverhalten wird gestärkt)
  • Erfahrung sammeln (kognitiver und motorischer Bereich wird erweitert)
  • Handwerkliche Tätigkeit (Feinmotorik schulen)
  • Sinne, Wahrnehmung werden geschult
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Dode195  09.11.2021, 20:28

Kannst du mir bitte sagen wie die Sinne und die Wahrnehmung geschult werden?

Volkerfant  10.11.2021, 08:35
@Dode195

Die Sinne und die Wahrnehmung werden geschult, indem man sie bewusst benutzt und ihnen besondere Beachtung schenkt, sie werden dadurch trainiert und sensibler gemacht. Z.B. die Kinder fassen das unterschiedliche Vogelfutter mit ihren Händen an und spüren die verschiedenen Formen und Strukturen, sie achten darauf und stellen noch mehr Feinheiten fest, wie eine glatte oder eine raue Oberfläche, sie bemerken, dass die Sonnenblumenkerne z.B. verschiedene Farbnuancen aufweisen und Hirse ganz kleine runde Samen sind, zudem hören sie beim Einfüllen ein Rascheln oder andere cshwache Geräusche .....

Die Kinder konnten vor der Aktivität vielleicht nur ein oder zwei Samen benennen, jetzt können sie sogar unterscheiden nach Gehör, Form und Farben und Gefühl.

Dode195  10.11.2021, 20:47
@Volkerfant

Vielen Dank für die Erklärung, jetzt verstehe ich wie man die Natur und unsere Sinne zusammen verwandeln kann

Dode195  10.11.2021, 21:12
@Volkerfant

Vielen Dank für die Erklärung, jetzt wird mir klar, wie man die Natur mit unseren Sinnen verbinden könnte

Wir stellen unser Vogelfettfutter selbst her, ob das für Kindergartenkinder was ist?

Wir erhitzen in einem Topf Kokosfett und mischen Sonnenblumenkerne und Erdnüsse hinein und giessen die Mischung in Plastikgefässe, die nach dem Erkalten für die Vögel im Drahtgitter aufgehängt werden.

Übrigens gabs diese Frage schon mal:

https://www.gutefrage.net/frage/vogelfutter-herstellen-kita