Angebot im Kindergarten machen (Januar)

2 Antworten

Muss es unbedingt etwas mit dem Winter zu tun haben? Ich persönlich stehe nicht so auf Jahreszeitpädagogik... Nur Basteln ist auch etwas ausgelutscht. Am schlimmstenSchneemänner zu denen man nur weißes Papier verwenden darf und alle müssen eine rote Nase haben... BLOSS NICHT!!! Wie wäre es mit einem coolen Murmelbahnprojekt, dass man gut drinnen durchführen kann. Oder wir haben auch schon Geräusch Memorys gebastelt. Einfach viele Gefäße und verschiedene Dinge besorgen (Reis, Erbsen...) Wir hatten dazu viele Filmdosen. Die Kinder können dann ausprobieren, ihr könnt generell über Ohren, das hören und Geräusche sprechen. Das kannst du ja noch kreativ ausschmücken... Ganz am Schluss haben wir immer zwei Dosen gleich gefüllt und damit Memory gespielt. Mir fallen bestimmt noch ganz viele Sachen ein...(;

Der richtige Weg wäre, zu beobachten, wofür sich die Kinder gerade Interessieren und das Angebot danach auszurichten.

Wenn es Schnee gibt, weckt der sicher das Interesse der Kinder. Ihr könntet ein neturwissenschaftliches Experiment machen, indem ihr ausprobiert, was passiert, wenn ihr einen Schneeball draußen auf die Fensterbank legt und einen anderen in eine Schüssel im Gruppenraum.

Dazu solltest du dich aber noch ein wenig mit dem Thema "Experimentieren mit Kindern" befassen, das unterliegt nämlich gewissen Grundsätzen. Infos gibt's genug im Internet.