Was kann man am besten für Angebote im Kindergarten für Kinder im Alter 2-3 machen wenn die Lehrerin kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einen obstsalat. Las sie die fruechte bennenen (1Ziel:Sprachförderung) die kinder schneiden dann selber (2.Ziel:Feinmotorik 3.Ziel: umgang mit alltæglichen gegenstænden) Fuer die kinder ist es auch ein sehr schönes gefuehl etwas selber hergestellt zu haben. Und am ende können sie noch sehen bzw schmecken wie gut es ist. Habt ihr momentan ein Thema in der gruppe, mach dazu etwas. Bewegung ist in dem alter auch sehr wichtig. Mit einem parcour kannst du dabei auch grob und feinmotorik ansprechen. Wenn du sagt 2 der kinder können noch nicht so gut deutsch mach etwas zur gezielten sprachförderung.

Wann kommt die Lehrerin denn? Frage die Kindergartenpädagogin, was gerade aktuell ist in der Gruppe! Gibt es zurzeit ein bestimmtes Thema: Z.B. Farben? Ansonsten würde ich etwas zum Herbst machen, das kannst du auch gut als mehrtägige Aktivität machen: Sammel mit den Kindern Blätter und Naturmaterialien. Mit den Naturmaterialien (Kastanien, Eicheln) kannst du gleich etwas machen - zB eine Kastanienmassage. Die Blätter kannst du pressen und später eine Blättercollage oder ein Blättertier daraus basteln. Andere Gedanken zur Jahreszeit: Erntedank, St. Martin. Wenn die Kinder schlecht deutsch sprechen, wäre auch ein Bilderbuch schön. So können die Kinder die Bilder betrachten und du erzählst ihnen darüber. Ich habe mal ein Bilderbuch über einen gelbroten Kürbis vorgelesen und danach mit den Kindern ein selbstgebasteltes Memory mit Bildern aus dem Buch gespielt.

Lies ihnen eine Geschichte vor und sie sollen etwas dazu basteln (aus Knete zum Beispiel) oder malen!