Was ist der Unterschied zwischen Spiel und Angebot?

2 Antworten

SPIEL wird verstanden als a) allgemeines Tätigsein von Kindern und

b) als FREISPIEL = Methode des kindl. Handelns im Kigarten

Das FREISPIEL zeichnet sch dadurch aus, dass die Kinder selbst entscheiden und umsetzen, was sie , mit wem, wo und wie lange tun möchten - d.h. die Erzieherin ist zwar dabei und beobachtet (dokumentiert ggfs.) aber greift möglichst gar nicht ein bzw. nur bei starken Sicherhdeitsproblemen oder wenn Kind überhaupt nicht mehr weiterwill oder kann (das ist aber sehr subtil und nicht leicht zu erlernen).

Das ANGEBOT meint das direkte Ansprechen der Kinder durch die Erzieherin :  Sie hat etwas vorbereitet (Geschichte, Spiel, Basteln usw.)und möchte das mit den Kindern jetzt durchführen. Das geschieht nach bestimmten Überlegungen geplant und recht direkt.


Könntest du die Frage etwas genauer formulieren?

also die Begriffe sollten aus der Sicht eines Erziehers unterschiedliche Bedeutungen haben. Aber inwiefern wollte ich das wissen. Worin liegen die genaueren Unterschiede zwischen Spiel und Angebot

0

Worin besteht der Unterschied zwischen Hol- und Bringschuld?

Worin besteht da der Unterschied?

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen BIP und Volkseinkommen?

Worin besteht der unterschied zwischen BIP und Volkseinkommen?

...zur Frage

Körperpflege Planung (Kita)?

Ich muss für morgen eine Planung vorbereiten und habe bei der Vorbereitung ein Problem. Ich habe jeweils ein Punkt stehen jedoch brauche ich zwei.

  • Motorischer Bereich
  • Kognitiver Bereich
  • Emotionaler Bereich
...zur Frage

Kunstprojekt in Kindergarten. Welcher Künstler eignet sich gut?

Hallo zusammen!

Im Zuge der Ausübung meiner Arbeit als Erzieher habe ich ein Kunst-Projekt als Idee im Kopf und suche hier auf diesem Weg nach Anregungen/ Inspiration für meine Ausführung!

Bisher geplant ist ein Projekt mit ungefähr 5 Kindern im Alter von 4-6 Jahren. Es soll ein in etwa ein halbes Jahr andauern (1 Mal in der Woche ca. 40-60 Minuten). Ich möchte einen zuvor ausgewählten Künstler mit seiner Biografie und seinen unterschiedlichen Werken in den Mittelpunkt stellen. Mit den Kindern möchte ich dann zuvor ausgewählte Kunstwerke dieses Künstlers "nachahmen" und den Kindern am Ende dieses Projektes einen Ordner anfertigen, der dann alle Werke beinhaltet. Außerdem habe ich die Idee eine kleine Ausstellung für die restlichen Kinder der KiTa und die Eltern auszustellen.

Nun zu meinen Fragen....

Hat jemand bereits ähnliche Projekte in einer KiTa angeboten und könnte mir für die Planung und Durchführung noch wertvolle Tipps geben? Welcher Künstler eignet sich eurer Meinung besonders gut für mein Vorhaben? Wie beurteilt ihr meine Idee während der Mal-Phasen klassische Musik laufen zu lassen? Habt ihr Ideen welche klassischen Stücke sich besonders gut eignen? Habt ihr weitere Ideen und oder Ideen für mein Vorhaben?

Ich bin für jede Art von Mithilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Angebot im Kindergarten

Ich mache demnächst ein Angebot mit Salzteig im Kindergarten. Hat jemand eine Planung eines Angebots parrat? Ich bräuchte nämlich eine Art Muster! Was muss ich berücksichtigen? Was wird gefördert? Wie und was bereite ich vor? Etc. KEINE PROJEKT-PLANUNG, sondern ein Angebot!

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?