Mathe Aufgabe gemeinsam lösen (Kindergarten)?

4 Antworten

Sehr viele Spiele enthalten mathematische Lernziele, z.B. alle Würfelspiele, wo man die Augenzahl erkennen kann oder Spiele, wo man mit einem Spielstein weiter- oder zurücklaufen muss.

Wir lassen im Morgenkreis abwechselnd (jeden Tag kommt ein anders Kind dran), alle Kinder zählen, dann darf es mit schönen, ansprechenden Steinen die Anzahl in Fünferreihen auf den Boden legen (so haben sie eine visuelle und eine habtische Wahrnehmung, zusätzlich zu der auditiven). Danach dürfen sie mit weiteren Steinen (separat legen), die Anzahl bis auf die Gruppengröße dazu legen und diese dann zählen.

Nun weiß das Kind wie viele Kinder hier im Raum sind und wie viele fehlen. Die größeren Kinder können auch schon den Namen der fehlenden Kinder benennen. Gute Gedächnisschulung!

Wenn die Kinder noch zu klein sind, werden sie von den älteren unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Falls du in der Erz.ausbildung bist, solltest du jetzt unbedingt in den BILDUNGSPLAN oder ORIENTIERUNGSPLAN deines Bundeslandes zu diesen Themen nachlesen: Da stehen viele Beispiele, aber vor allem auch, was und warum Kinder dieses Alters gezielt kennenlernen sollen.

Ganz simpel zb im Morgenkreis die Kinder zählen lassen wieviele Kinder da sind, wenn wer fehlt sie selbst ausrechnen lassen wieviele es insgesamt sind. Bei Spielen zb immer laut vorsagen wieviele Felder man geht. Alles so unbewusst spielerisch machen

Spiel: 10 Steinchen in einem Säckchen. Ein Kind darf beliebig viele in die Mitte legen und sucht sich ein Kind aus. Dieses Kind muss dann zählen ohne Finger (Mengenerkennung) also still für sich. Danach darf dieses Kind Steine wegnehmen oder dazulegen