Spiele in Familiengruppe (Kindergarten)?

3 Antworten

Singen und tanzen find ich schonmal nicht schlecht, gibt so Mitmachlieder, da können alle Altersklassen mitmachen (z.b. 1,2,3 im Sauseschritt)

Klopapierrollen bemalen, können die ganz kleinen schon, und die größeren könnten ihre noch mit Glitzer und Federn verzieren...

Perlen fädeln, für die kleineren etwas größere Perlen nehmen, die Großen können eine Kette machen.

Mit Findermalfarben Handabdrücke machen.

Kneten, bzw. Figuren kneten (evtl auch mit Salzteig, dann kann mans aufbewahren)

Wattebäusche aufkleben und Augen draufkleben, damit es wie ein Schaf aussieht.

Topfschlagen spielen, für die kleinen halt n bisschen leichter gestalten

Ihr könnt auch aus verschiedenen Einrichtungsgegenständennen Parcours bauen. Also ne Brücke über die man klettern muss, ne höhle unterm Tisch usw

Weiß nicht wie viele Erzieher dabei sind, aber Puzzle könntet ihr machen (vorrausgesetzt die kleineren bekommen Hilfe)

Feuer Wasser Blitz ist auch ein spiel, das die Kleinen schon verstehen

malen können Kinder in jedem Alter

oder was mit Ton gestalten (es gibt Ton der an der Luft trocknet)

dann Sport machen, z.B. über Sachen balancieren. Da können die Älteren den Auftrag haben was drüber zu transportieren und die Kleinen müssen einfach nur drüber.

Man kann zusammen einen Obstsalat machen

Man kann in den Walt gehen und Blumen sammeln

Oder im Wald gemeinsam ein Tipi aus Ästen bauen

ihr könnte tanzen

ihr könnt singen

ihr könnt mit Instrumenten Musik machen

-Ihr könnt Alle zusammen malen/pinseln und die weiterentwickelten können dabei Origami machen

-Vielleicht tanzen

-Zusammen Youtube Videos schauen

-Oder einfach Brettspiele

-Gemeinschaftsaktivitäten wie Stille Post oder so bekannte simple Spiele

JamaicanDoll  24.05.2018, 20:04

Echt jetzt? Youtube Videos in nem Kindergarten??? Wenn mein Kindergarten sowas machen würde, würde ich mein Kind da sofort rausnehmen. Geht ja mal gar nicht... Reicht es noch nicht, das viele Eltern ihre Kinder nur vor der Glotze parken? Sorry, aber pädagogisch wertvoll is was anderes...

donghun  25.05.2018, 00:51
@JamaicanDoll

Heuchler. Wir sind jetzt in einer anderen Generation. Klar kann Youtube auch negative Aspekte haben, aber auch sehr viele gute Aspekte. Wenn es das Hauptziel ist, die Kinder glücklich zu machen, dann kann man schon für 30minuten YouTube gucken. Wir müssen auch mal moderner denken. Außerdem habe ich auch genügend andere Punkte genannt also sehe ich gerade dein Problem nicht.

JamaicanDoll  25.05.2018, 11:22
@donghun

Was heisst hier Heuchler? Ich erwarte von einem Kindergarten mehr als Youtube Videos zu schauen. Sowas kann ich (und machen die meisten wie ich oben schon schrieb) daheim ohne pädagogische Ausbildung auch machen... und nochmal: wenn ich erfahren würde dass sowas im Kiga meiner Tochter gemacht wird, würde ich sie sofort da rausnehmen.

Gerade in der heutigen Zeit, in der eine ständige Reizüberflutung stattfindet (Radio, TV im Hintergrund, andauerndes aufs Handy schauen der Eltern usw.) kann ich von Leuten mit einer pädagogischen Ausbildung erwarten, dass die sowas nicht auch noch pushen. Warum nicht einfach die Kinder in der Früh in nem Kino abgeben, in dem den ganzen Tag Kinderfilme gezeigt werden ^^ ? Also wirklich