Angebote zum Thema Ritter im Kindergarten?

2 Antworten

Ich bin nicht sicher, in welcher Form deine Angebote sein müssen, denn ich weiss nicht viel über Kindergärten, aber über Ritter :-) dü müsstest das ggf in die richtige Form bringen:

Ich würde eine Geschichte über Ritter erzählen, darüber, wann sie, wo und wie gelebt haben.

Das "wann" würde ich am Beispiel von Oma und Opa und mit Spielfiguren erklären. Jedes Kind kennt vermutlich seine Großeltern, dafür kommt eine Spielfigur (so ein "Mensch-ärgere dich nicht Figürchen") auf den Tisch, auch die eigenen Eltern haben Großeltern (ein 2. Figur kommt hinzu), das sind die Urgroßeltern dieser Kinder .... wieviele Ur- Ur ....eltern ist das her, das es Ritter gab? Dazu die entsprechende Anzahl von Figuren aufbauen.

Wo haben Sie gewohnt? Bring Bilder von Burgen aus der Gegend mit.

Dann würde ich den Tagesablauf beschreiben und jeweils mit Beispielen (s. o.) untermalen:
* Wann ist man aufgestanden?
* Was haben sie morgens nach dem aufstehen getan?
* Hat man sich gewaschen? Womit?
* Wie sah so eine Toilette aus?
* Was hat man angezogen?
* Was gabe es zum Frühstück zu essen?
* Was hat man nach dem Frühstück getan usw.?
* und dann soweiter den ganzen Tag entlang, bis zum zubett gehen
* wie sah so ein Bett aus?
* Wann ist man ins Bett gagangen?

Dann solche Dinge, wie:
* Gab es Unterschiede im Tagesablauf von Rittern; Edelfrauen; Bediensten; Bauern, Priestern usw.?
* Was hat man gemacht, wenn man Husten hatte?
* Gab es Urlaub?
* Wie lange dauerte es damals um mit der Kutsche bis in die nächste Stadt zu fahren?
* warum gab es Wappen?

Wenn ich etwas über Wappen erzählen würde, dann kann man gut Wappenschilde basteln, Wappen mit Schablonen gestalten und ausmalen.

Wenn ich über "Medizin" zur Zeit der Ritter reden würde, dann kann man Ritterhustensaft ansetzen und probieren lassen, eine Anleitung findest du hier: http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Hustensaft_mit_Rettich-15-716.html

Dankeschön, für die Mühe das alles aufzuschreiben!!

Einige Aspekte habe ich schon aber die restlichen kann ich, denke ich gut verwenden. Danke nochmal!!!! glg guitarlove21