Angebotsplanung im Kindergarten, Beispiele?

2 Antworten

Hallo!

Ich betreue als Mentor angehende Erzieherinnen.Die Planungen sind in jeder Schule anders aufgebaut.Meist in Tabellenform und in Einführung, Hauptteil und Abschlussteil aufgebaut. Hier musst du jeweils dein Handeln,das Handeln der Kinder,die Sozialformen und was du für den jeweiligen Abschnitt brauchst, aufführen. Zudem gehört die allgemeine Theorie dazu, Anzahl der Kinder, usw.dazu und wichtig die Ziele.

LG Magda

Hallo,

Ich kann dir die Vorlage geben, welche ich in meiner Ausbildung bekommen habe. Jede Schule hat aber andere Ansprüche und verlangt was anderes.

Zuerst die Kurplanung, die aus den Kompetenzerweiterungen besteht und einem tabellarischen Handlungverlauf (das heißt "Handlungsschritte" und die "pädagogische Begründung")

Dann eine ausführliche Planung:

1. Planungsgrundlage

1.1 Begründung des Bildungsangebots

1.2 Beschreibung und Begründung der Zielgruppe

1.3 Bezug zum Bildungsplan ( in welchen Bereichen befindet sich das angebot ( Medien, Bewegung, usw.))

2. Angestrebte Kompetenzerweiterung

3. Vorbereitung des Bildungsangebots

3.1 Sachwissen über das Thema (Sachanalyse)

3.2 Raum- und Materialvirbereitung

4. Beschreibung der Handlungsschritte mit pädagogischer Begründung

4.1 Verlaufsplan ( Tabelle mit Handlungsschritten und pädagogischer Begründung. Eingeteilt in Einstimmungsphase, Hauptphase und Abschlussphase)

4.2 Mögliche Schwierigkeiten

5. Literaturverzeichnis

6. Anhang

7. Refelxion