Kindergarten Angebot mit Thema Frühling

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehe die Kinder ein - was bedeutet Frühling für SIE? Du kannst über die passende Kleidung reden (vielleicht solche Papierfiguren benutzen, denen man die richtigen Klamotten "auflegen" kann), Spiele/ Freizeit (alles, was draußen stattfindet), über die Tiere (Vögel singen wieder) und Pflanzen (Bäume bekommen wieder Blätter, Krokusse, Schneeglöckchen), über das Wetter (es wird wärmer, der Schnee schmilzt, wenn er denn überhaupt da war, die Sonne scheint, es wird früher hell und später dunkel) usw.

Frag sie, was sie am Frühling mögen (man kann wieder auf den Spielplatz, Mama kocht nicht mehr ständig Grünkohl oder Sauerkraut...). Welches ihre liebste Jahreszeit ist und warum. Welche Monate zum Frühling gehören. Wie die Jahreszeiten nacheinander kommen. Welche "Feste" oder Ereignisse im Frühling stattfinden (Ostern, aber auch regionale Dinge, das erste Fußballtraining im Freien usw.)

Hier findest du auch Lieder und Noten - du könntest dir eines aussuchen, zusammen singen oder anhören und darauf aufbauen:

https://www.heilpaedagogik-info.de/fruehlingslieder.html

Foxy96
Fragesteller

Danke das ist ein sehr guter Tipp :D

schneeglöcken falten, tulpen falten, wiese auf papier malen und anschließend bunte fingerabdrücke drauf, woraus man dann blumen malen kann. das gleiche geht mit einem oder mehreren steinen, die man draussen suchen kann. also große,flache steine suchen, wiese drauf malen und dann fingerabdrücke. daraus blumen malen und danach mit lack einsprühen.

wenns schnee hat kann man auch mit weißer farbe einen schneemann ( oder mehrere ) auf dunkles papier tupfen, per fingerabdrücke. oder kleine knöllchen rollen aus weißen seidenpapier und damit einen schneemann kleben....

Luardess  23.02.2015, 10:37

gib mal blumen aus fingerabdrücken oder schneemann aus fingerabdrücken bei google ein und geh dann auf bildersucher :-)

Gibt es bei euch schon Schneeglöckchen? Dann kann man leicht Schneeglöckchen falten das ist voll easy 👝

Foxy96
Fragesteller

ne leider fängt es momentan wieder an zu schneien und ich habe bisher keine einzige blume gesehen.