Worauf achten bei einem Märchen Angebot im Kindergarten?

2 Antworten

Hängt ganz stark von der Pädagogischen Leitung ab.

Was die einen gut finden lehnen die anderen ab.

Viele Märchen stammen halt aus einer Zeit wo es andere Werte und Moralvorstellungen gab.

Allerdings. Wähle ein Märchen aus, welches für die Altersgruppe geeignet ist. Einem 1-2 jährigen würde ich kein Hänsel und Gretel oder Sieben Geißlein vorlesen. Das macht Angst. Einem 4-5 jährigen kann es ebenfalls Angst machen. Das musst du abschätzen, wie deine Kinder so drauf sind. Ansonsten bespreche klare Regeln, wie du vorgehen wirst. Dürfen die Kinder die Bilder die ganze Zeit sehen oder zeigst du sie? Dürfen sie die ganze Zeit fragen stellen oder erst am Ende? Sag ihnen das klar :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)