Angebot im Kindergarten im Hauswirtschaftlichen Bereich?

4 Antworten

Also was so richtig cool ankommt sind kleine schokoschälchen mit Obst. Bereite du selber Eiswürfel vor. Ich nehme dafür die muffin Formen die aussehen wie Bienen, Schmetterlinge und Vögel da füllst du Wasser rein, steckst ein Stab rein und wenn ihr Dann das Angebot macht holst du sie raus. Das Eis tauchst du dann in geschmolzene Schokolade ein dadurch sind die schnell kalt. Du kannst pro Eiswürfeln ca 3-4 mal in Schokolade eintauchen. In die Schokolade „Körbchen“ kommen dann klein geschnittene obststückchen. Ihr könnt auch daher schlagen und dann auf jedes ein kleine Löffelchen Sahne mache oder eine kleine Kugel Eis unten rein und Dann erst das Obst rein. Sieht bombastisch aus und kommt super an. Eltern freuen sich auch wenn man fragt ob es schokoreste von Ostern zu Hause gibt und man schmilzt das zusammen mit den Kindern ein.

Dann kannst du Waffeln machen. Das können die Kinder sowohl vom Teig selber zubereiten als auch mit dem Waffeleisen. Wir haben 1 mal im Jahr ein Waffeltag im Kindergarten, wo die größeren Kinder für die Eltern die Waffeln machen. Teig, Waffeln, kassieren. Es steht nur ein Erzieher dabei um ein Auge drüber zu haben.

Naja dann natürlich eine Gemüse Eule (gib mal bei Google ein) da müssen sie schneiden und ihr könnt etwas kreativ sein.

Ihr könnt auch Pizza selber machen. Die braucht nicht lange im Ofen. Teig selber machen, Salami, Schinken und Ananas schneiden lassen.

Meine haben sich gefreut als wir Käse Igel gemacht haben. Jedes Kind hat eben nur eine halbe vorne bekommen und durfte dann den Käse schneiden und das aufspießen.

Bild zum Beitrag

oder ihr bereitet solche Brote vor (siehe Bild)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kinder, Praktikum, kochen)

Hello Annie,

Fondant au chocolat - das bekommen sie zammgerührt und wenn man auf den Ofen acht gibt und den Timer am Handy stellt, dann wickelt man damit jeden Prüfer um den Finger.

Falls Ferkelei zuviel des Guten sein sollte, dann lieber Muffins.

Falls Zucker der Feind ist, Buchweizencrêpes mit Bio-Tomate.

Ach gibt doch hunderte Varianten - nich so einfallslos: Du sollst mal die Grundsteine für morgen legen... Organisier Dich gut und rock das Haus und sag, mit was es wie geworden ist!

Viel Erfolg!

Wie wäre es mit einer kalt zubereiteten Torte, wie z.B.Tiramisu oder nachfolgende Nutellatorte, die bei unseren Enkeln immer sehr gut ankommt.

Nutella Torte

Zutaten

250 g Butter

1 Packung Puddingpulver für 500 ml Milch

1 kleines Glas Nutella

4 EL säuerliche Marmelade (z.B. Sauerkirsch)

1 Wiener Boden (3 Böden)

Zubereitung

Butter und Nutella 1 Stunde zimmerwarm stellen.

Inzwischen Puddingpulver mit 1 gehäuften EL Zucker in eine Schüssel geben und gut vermischen. Mit 6 EL von der Milch glattrühren.

Restliche Milch aufkochen. Vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver einrühren.

Pudding unter Rühren mindestens 1 Minute kochen. Topf vom Herd nehmen und zimmerwarm abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.

Zimmerwarme Butter schaumig rühren. Nutella und den zimmerwarmen Pudding darunterrühren. Butter und Puddingmasse sollten die gleiche Temperatur haben.

Etwa ein Drittel der Buttercreme auf einen Boden verstreichen und den zweiten Boden auflegen.

Auf diesen zweiten Boden die Marmelade verstreichen.

Darauf ein weiteres Drittel der Buttercreme.

Zum Schluß den dritten Boden auflegen und die restliche Creme auf der Oberfläche und auf den Seitenrand verstreichen.

Ich würde zum Thema Backen im Frühling auf jeden Fall Kekse machen. Der Teig ist schnell gemacht, ausrollen, Blumen ausstechen, ab aufs Blech, 15 Min. Backzeit, knabbern - fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge