Erster Praxisbesuch (Erzieher Ausbildung)! Was für ein Angebot?

JJ12345678664  12.11.2022, 15:48

Impuls im Freispiel oder Angebot

Ayca6706
Fragesteller

Beides ist eine Möglichkeit

2 Antworten

Da spielt das Alter der Kids eine großé Rolle. 30 min. mit Krippenkindern wäre einfacvh zu lang, aber bei 5-6 J. geht das schon.

Vorschlag zum Angebot: Klebt oder malt etwas , was am Schluss auch ein kleines echtes Produkt entstehen lässt ! (z.B. Weihnachtsmann, Schneemann, Kastanienfrau mit Streichhölzern oder, oder..)

Zum Einstieg/Kontaktaufnahme: Leg einen Grabbelsack mit Beispielen des "Produktes" in die Mitte und lass die Kinder raten, was da drinnen ist. Lass sie hingehen und tasten und mach alles so spannend, dass am Schluss dieser Einsteigsphase bei den Kids die Lust entsteht, so ein "Produkt" selbst zu erstellen.

( Du solltest zur Kontaktaufnahme nicht selber zu sehr reden, sondern mehr freundlich anregen und geheimnisvoll deine Mimik und Gestik nutzen )

Dann kommt die Bastelphase (Kontakthalten), was nicht schwer ist, wenn du ermutigst und ermöglichst, aber nicht "befiehlst" und nicht nur Nachmachen lässt-.

Die Beendigung (Kontaktbeenden) ist wichtig und wird oft vernachlässigt (Zeitmanagement !). Plane z.B. eine "Ausstellung" und ein Kommentieren der Produkte durch die Kids. Das soll ein abschließendes Gemeinschaftserlebnis mit positivem Blick in die Zukunft geben !

(Solltest du genügend Zeit und Kompetenz haben: singt ein passendes Lied ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung

Freispiel zum Beispiel ein bestimmtes Bastelmaterial dazugeben (bunte Streifen, Federn, Bändel, Watte, Aufkleber oder so)

Klanggeschichte

Bilderbuchbetrachtung

Turnangebot

Backen zum Beispiel Plätzchen oder kleine Pizzen

Bastelangebot

Das sind die Sachen, die als bei mir und meinen Freunden am beliebtesten waren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in