Dezember - Kindergarten Angebot?

Es soll circa 45 Minuten gehen

4 Antworten

Ich würde ein Spieleinführung machen zum Beispiel ich bin in den Brunnen gefallen. Aber nur falls das in der Gruppe noch nicht bekannt ist. Das geht gut mit allen.

Mindestens 10 Kinder (da würde ich aber die eher nur die etwas ältern nehmen sollten es für Hatschi patschi sein.

Bei beiden spielen ist auch viel Bewegung dabei.

Lustig ist auch der Gordische Knoten, eignet sich aber auch eher für die Größeren.

Wenn es auch ein richtiges Bewegungsangebot sein darf (also nicht nur eine Geschichte) kannst du auch mit einem Teil der Kinder in den Turnraum gehen.

JJ12345678664
Fragesteller

Danke für die Ideen! Ja, darf auch ein Bewegungsangebot sein :) ah und es soll ca 45 Minuten gehn... hast du für ein Bewegungsangebot noch Ideen?

Nordseefan  06.11.2021, 14:34
@JJ12345678664

ich bin inzischen Selber Erzieherin.

Was sich mal gemacht habe - und super gut ankam (sowohl bei mir als dann auch bei einer Praktikantin der ich auch den Tipp gegeben habe)

Als Aufwäremn wähle zwei Seiten des Raumes aus. Dann fordere die Kinder auf rüberzurennen. Dann darf jedes Kind einen Vorschlag machen wie man denn noch die andere Seite erreichen kann. Du glaubst nicht auf was für Ideen die Kinder kommen.

Ich habe damals mit Reifen geturnt da kanns du dir selber was ausenken, da gibt es so viele Übungen.auch da kann man die Kinder dann prima mit einbinden.

Zum Abschluss bietet sich dann die Reise nach Jerusalem an.

45 Min. sind eine lange Zeit. Da eignet sich eine Turnstunde eher, als ein Stuhlkreisangebot, vor allem, wenn du 3Jährige dabei hast.

Bewegungssspiele oder eine Turnstunde kommen immer gut an, da spielt es auch keine so große Rolle, wenn mal ein Kind etwas lauter ist oder aus der Reihe tanzt.

Dezember, da bietet sich eine Turnstunde oder ein Bewegungsangebot mit Schnee, Eis, Eisschollen, Schlittenfahren, Schneemann bauen, Schneeballschlacht o.ä. an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

45 Minuten, was zum… 😳

naaaa, dass muss ja super spannend gestaltermt werden, um die Kinder dabei zu behalten 😷

vielleicht kannst du ein Oberthema aussuchen und dazu eine Einleitung, Hauptteil, Schluss + eventuelle Reflexion ausdenken. Aber eigentlich füllt sich die Zeit ganz gut, da Kinder sich gerne mal mehr dazu reimen und ihre Kreativität einfließen lassen :p

toi toi toi

JJ12345678664
Fragesteller

Findest du eine Klanggeschichte geeignet? Oder ein Bewegungsangebot?