Kind hat mitten beim Praxisbesuch keine Lust mehr?

Zalla55  30.03.2022, 18:36

Was ist beim Erziehen ein Praxisbesuch?

m4r1n4
Fragesteller

Bei einem Praxisbesuch wird man von einer Lehrkraft während einer Aktivität/Angebot mit den Kindern beobachtet und bewertet, im Anschluss wird reflektiert.

7 Antworten

Das kann theoretisch vorkommen (kam aber bei uns noch nie vor!), aber dann darfst du es auf keinen Fall zwingen, sondern versuche, dass es wenigstens die anderen Kinder nicht stört.

Bei einem Praxisbesuch wird man von einer Lehrkraft während einer Aktivität/Angebot mit den Kindern beobachtet und bewertet, im Anschluss wird reflektiert.

Danke für die Erklärung.

Nun ja, du wirst eben dein Angebot attraktiver machen oder ändern müssen. Es gehört sicher auch zu deinem Beruf, das zu erkennen und umzusetzen. Aber ich denke, die Lehrkraft kennt sooche Probleme auch.

Der Antwort von ripleben stimme ich zu.

Die Kinder zu Aktionen zu zwingen auf die sie keine Lust haben, ist unprofessionell. Du kannst dir die Kinder für deine Aktion aber bestimmt aussuchen.

Hier kannst du die Kinder vorab informieren, dass dieser Besuch benotet wird und damit wichtig für dich ist.

Die Kinder werden das verstehen, wenn du dir nicht unbedingt die 3 Jährigen rauspickst, und dich unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gehört zum Lernprozess in deinem Beruf dazu. Es sind nun mal Kinder. Die haben nicht auf alles lust und wollen oft was anderes machen. Das musst du akzeptieren. Besser wäre immer das Kind mit entscheiden zu lassen. Denn so merkt auch das Kind, dass es gehört wird. Und du weist, auf was das Kind lust hat.

Natürlich darfst du nicht nur nach einem Kind gehen, wenn du in Kitas und/oder Schulen arbeitest, deshalb halt Kompromisse finden.

Dieses Thema könntest du im nächsten Blockunterricht ansprechen. Ob im Fach Spielerziehung, im Fach Psychologie, im Fach Methodik/Didaktik. Es wär sicher interessant, dieses Thema als Klasse zu diskutieren. Denn auch deine Mitauszubildenden hatten evtl schon mal diese Sorge oder genau diese Situation... oder landen im Laufe der späteren Arbeit genau in einer solchen Situation.

Was macht man, wenn ein Kind mitten im Angebot/ mitten in einer Gruppenaktivität keine Lust mehr hat.

Frag deine Praxisanleitung in der Einrichtung. Vielleicht gabs schon mal ähnliche Situationen, vielleicht kann er/sie dir aus eigener Erfahrung Ratschläge geben. Hat er /sie kein Interesse daran, keine Idee, oder keine Zeit (weil evtl grade krankgeschrieben), dann besprich das Thema mit der Leitung der Einrichtung oder mit anderen Kollegen/ Kolleginnen dort. Vielleicht in der nächsten Teambesprechung oder in der nächsten Pause.

In deiner Frage kommt ja noch der Punkt dazu "Während des Besuches durch den Lehrkörper dem quasi eine Aktivität präsentiert wird".

Passierte mir damals in der Ausbildung zum Glück nicht.

Aber, was wäre wenn ... Hmm, ich hätte versucht dieses Kind in dem Moment noch gezielter mit einzubeziehen. Ob bei der Bilderbuchbetrachtung (dem Kind Fragen dazu stellen, oder allgemein die Kleingruppe fragen "Was hätte X in der Geschichte anders machen können?", nach eigenen Erfahrungen fragen (Beispiel: Ein Buch über Farben... "Welche Dinge mit der Farbe Grün kennt ihr? Hier habe ich ein großes Blatt Papier und grüne Stifte, malt die Dinge auf die ihr kennt die zur Farbe Grün passen".

Oder wenn man mit den Kindern grade zusammen einen Obstsalat zubereitet: Dem Kind das grade die Lust verliert (im Idealfall merkt man es rechtzeitig bevor es zum meltdown kommt), die eine oder andere kleine Zusatzaufgabe geben. So das das Kind in die Aktivität zurückfinden kann, aktiv beschäftigt wird, sich als Teil des Ganzen fühlt. "Oh Martin, ich hab grade ein Staubkorn ins Auge bekommen, kannst du bitte "hier" auf die Waage schauen und STOP sagen sobald die Zahlen 5 - 0 -0 darauf zu sehen ist?". Oder man entscheidet spontan das alle Kinder reihum jetzt ein bisschen den Obstsalat umrühren dürfen. Martin fängt an. Sobald man 5 Mal rundherum gerührt hat, darf der Nächste. Die Kinder werden dabei sicher genau darauf achten und mitzählen.

Wie gesagt, durch Aktivität von der aufkeimenden Unlust ablenken, zurückholen in die Aktivität.