Wie mache ich einen Morgenkreis zum Thema Herbst?

4 Antworten

Ok zwei kleine Ideen:
Du könntest Eicheln mitbringen und nachdem ihr ein paar Sachen zu den Eicheln geklärt habt, könntet ihr "Eichel, Eichel, du musst wandern" spielen.

Oder du bringst einige verschiedene Sachen mit, wie ein Blatt, Kastanie, Eichel, Apfel, Kürbis, Walnuss usw... Nachdem ihr die Sachen bestimmt habt, muss ein Kind raus und ein anderes versteckt eines der Sachen. Das Kind, das vorher raus musste, kommt dann wieder und muss herausfinden, welches der Dinge weg sind. Mit der Zeit kann man die Schwierigkeit erhöhen, wenn zB zwei Sachen verschwinden, aber es können zB auch zwei Kinder raus usw.

Rituale im Stuhlkreis sind wichtig, die kannst du in deiner schriftl. Ausarbeitung auch begründen.

Du könntest danach noch ein Herbstlied einführen, oder ein Sachgespräch führen über "Früchte des Herbstes" (Kastanien, Eicheln, Bucheckern, bunte Blätter, Hagebutten, Äpfel, Birnen, Trauben, versch. Nüsse....) mitbringen und die Kinder fragen, was sie davon kennen und wo sie die Früchte schon einmal gesehen haben.

So hast du eine ganze Menge Sprachförderung und Wortschtzerweiterung in das Thema gepackt.

Hallo, 

vielen Dank für diese Idee. 

Ich weiß nur nicht ob die Kinder beim Reden mitmachen weil ich in der Krippe bin und auch noch kleine Kinder die 1 Jahr alt sind dabei sind und noch nicht bis gar nicht sprechen. 

0
@Moni1208

Ach so, aber fühlen können sie die Gegenstände und anschauen, sie hören neue Begriffe. Du musst es eben so einfach wie möglich gestalten und scharfe und eckige Gegenstände weglassen. Aber Kastanien fühlen ist so wunderbar.

0

Eventuell bringst du die Blätter mit, lernst ein entsprechendes Lied zum Thema Herbst, und lässt beim Singen die Blätter im Kreis herumgehen!
Viel Erfolg!

Wer hat Ideen für den Morgenkreis in der Krippe zum Thema Wiese?

Hallo, wir fangen nach den Ferien das Thema Wiese in der Krippe an. Ich bräuchte noch Ideen für den Morgenkreis. Wer hat Fingerspiele, Lieder usw. zum Thema Wiese? Bin um jede Idee dankbar.

MFG

...zur Frage

Welche Einleitung kann man für das basteln von Schmetterlingen machen?

Ich bin gerade in meinem ersten Jahr meiner Erzieherausbildung und ich habe nächste Woche mein Praxisbesuch. Meine Kinder sind zwischen zwei und drei Jahren alt. Ich habe mir überlegt mit den Kindern so Schmetterlinge mit ihren Handabdrücken zu malen. Als Schluss würde ich dann mit den Kindern das Kreisspiel "Schmetterling du kleines Ding" machen. Mir fällt jetzt jedoch keine Einleitung ein, die dazu passen könnte. Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge

...zur Frage

Angebot für Krippenkinder?

Hallo ich habe am 24.04 meinen zweiten benoteten Besuch in einer Krippe. Nun weiß ich nicht was ich da mit den Kindern machen soll. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Bei meinem ersten Besuch habe ich den Morgenkreis gemacht. Ich wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar.

LG

...zur Frage

Zielsetzungen religiöses Angebot?

Hallo, ich bin im SPS 2 (Ausbildung Erzieherin) und muss ein religiöses Angebot ausarbeiten. Ich habe den Kindern das Bilderbuch Komm mit zur Krippe vorgelesen, in dem die Weihnachtsgeschichte erzählt wird.

Nun weiß ich nicht genau welche Ziele ich bei der Zielsetzung aufschreiben soll? Also was die Kinder aus der Geschichte heraus lernen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?