Erzieher Lehrerbesuch Sprachförderung?

4 Antworten

Ich habe z.B. ein Zungenspiel zur Sprachförderung und zur Übung für die Zungenmuskulatur gemacht. Allerdings mit Kindern im Alter von 2;08 - 3;10 ungefähr. Es war nur ein 5 -Jähriger dabei (ist sehr Sprachauffällig).

Ich finde aber ein Bilderbuch, in dem man einen Dialog führt auch gut als Sprachförderung.

Ich würde nochmal nachfragen. Denn bei uns soll eine Bildungssituation maximal 30 Minuten dauern. Ansonsten wird das Angebot abgebrochen wenn es die Zeit überschreitet.

Bist du sicher dass es 40 Minuten dauern soll? Das ist ja fast eine ganze Schulstunde, das finde ich viel zu lang.

1. frag noch mal nach, ob das wirklich 40 Minuten dauern soll!
Weil das ist viel zu lang.
Solche Angebote sollten MAXIMAL 30 Minuten dauern.

2. Richte dich nachdem, was die Kinder machen möchten.
Was sie interessiert.
Man nennt es Beobachtung!

3. Man kann aus allem ein Sprachangebot  machen.
Am besten eignen sich hier eine Dialogische Bilderbuchbetrachtung

Hallo,

also die Leute die sagen das wäre zu lang haben kein Plan.... Man sollte ganz klar zwischen Einstieg (Erfahrungen sammeln, Regeln klären etc) , Durchführung und Abschluss (alles sacken lassen, Erfahrungen/erlebnisse erfragen & Fazit) differenzieren.

Man sollte dies natürlich auch nicht wie in einem Unterricht durchführen sondern spielerisch! Ansonsten macht das ganze ja auch kein Sinn.

Ich habe mit den Spiel "Obst Garten" sehr gute Erfahrungen sammeln können.

KariYagamie1  11.03.2018, 12:47

Fakt ist 40 Minuten sind zu lang!
Man wird es an den Kindern merken.
Die sind irgendwann nicht mehr aufnahmefähig!