Angebot im Kindergarten zur Sprachförderung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als erstes musst du für die selbst die Informationen sammeln:

-für welche Altersklasse ist die Bilderbuchbetrachtung?

-was beschäftigt die Kinder? Also womit spielen sie? was interessiert sie?

Damit hättest du dann das Thema und die Schwierigkeit des Buches.

Damit die Kinder zum Sprechen angeregt werden sollte das Buch mehr Bilder als Text haben. Und die Bilder sollten ansprechend gestaltet sein. Es darf schon einbisschen was zu suchen sein auf den Bildern aber die Bilder sollten auch nicht zu überfüllt sein.

Wenn du diese ersten Fragen beantwortet hast, kann ich dir gerne mit Buchtipps und Hinführung behilftlich sein.

Girly1606
Fragesteller

Vielen Dank. Die Betrachtung des Buches soll nicht das eigentliche Angebot sein. Sondern nur zum Einstieg fürs Thema.

Miksi  07.11.2018, 21:26
@Girly1606

Hast du dir denn schon ein Buch ausgesucht? Weil nur mit dem Thema des Buches kann man ja auch das danach durchgeführte Angebot machen.

Girly1606
Fragesteller
@Miksi

Ne leider nicht. Kenne halt leider nicht so viele Bücher. Möchte das mit 3 und 4 jährigen machen aber überwiegend 4 jährige.

Miksi  07.11.2018, 21:37
@Girly1606

Also für 3-4 jährige würde ich keine Bilderbuchbetrachtung zum Einstieg machen. Außer es sind zwei Angebote an zwei Tagen. Also z.B. Montag die Bilderbuchbetrachtung und Dienstag dann das folgende Angebot. Die Konzetration bei den jüngeren Kindern beschränkt sich auf ca. 20 min. und die meisten Bilderbücher brauchen auch eine Gewisse Zeit bis sie gelesen sind und dann soll ja noch darüber gesprochen werden.

Das einzige du könntest ne ganz kurze Geschichte als Einstieg nehmen und dann das eigentlich Angebot machen.

Aber wie ich es verstanden habe, hast du auch noch keine Idee was das eigentliche Angebot sein soll oder?

Du kannst Sprachförderung eigentlich mit jedem Erdenklichen Angebot machen. Wichtig ist nur ein Thema was die Kinder interessiert.

Also BEOBACHTE morgen mal deine Kinder, was sie spielen und wofür sie sich interessieren und sprich mit deiner Anleiterin, diese kann dir bestimmt auch behilflich sein.

Girly1606
Fragesteller
@Miksi

Ich muss im vorraus eine Bilderbuch Betrachtung machen. Aber genau ich schau morgen mal