Müssen Erzieher in der Kita kochen?

2 Antworten

Da kann ich auch nur auf die Antwort von @Rendric zustimmen, es kommt ganz auf die Einrichtung drauf an.

Bei einem Haus wo ich einmal war, war es so, dass es ein großes Gebäude war, mit allen Altersstufen (Kindergarten bis Oberstufe). Ein ganzes Bundesschulzentrum. Dort gab es eine eigene Cafeteria wo für das Buffet gekocht und damit der Kindergarten auch beliefert wurde.

In meinem derzeitigen Haus gibt es externe Anlieferungen, es gibt bestimmte Pädagoginnen, die die Essenssituation übernehmen. Das Essen also in der riesigen Box entgegennehmen, auspacken und in der Küche in eine Schüssel umladen. So können die Kinder es einfacher handhaben.

Du siehst, dass es überall anders sein kann - also auch sowas könnte spannend werden! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Das kann dir hier keiner beantworten, weil das an der Konzeption dieser einen individuellen Kita liegt.

Auch bei uns ist es so, dass das Essen extern geliefert wird und es eigenes PErsonal (ggf. Reinigungspersonal?) dafür gibt, die Buffets vorzubereiten, inklusive Obst schnippeln und alles in Schüsseln arrangieren, Geschirr zu spülen etc.

Eine Kita kann nur auf Anlieferung oder Kochpersonal verzichten, wenn es Teil ihres pädagogischen konzeptes ist, dass Kinder MIT den Erziehenden zusammen das Essen vorbereiten. Das würde aber auch bedeuten, dass dafür insgesamt ien höherer Personalschlüssel angesetzt ist.

Erzieher kochen zu lassen, kann ohne entsprechende Konzeption nur eine vorübergehende Lösung sein, wenn es PErsonalmangel (in der Küche) gibt und alle Einverstanden sind. Denn ansonsten ist Kochen nicht Teil der Stellenbeschriebung ienes Erziehenden.

Aber: Für dich als Freiwilliger gilt anderes. Immerhin bist du kein Fachpersonal und gehörst nicht zum Pädagogikpersonal. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass du überwiegend in der Küche eingesetzt wirst (eher nicht alleine), da ungelernte generell die Hilfstätigkeiten übernehmen. Immerhin kann man sie darin früh alleine arbeiten lassen.