Wie läuft Externenprüfung zur Kinderpflegerin ab?

5 Antworten

Hallo pocahontas14,

Der Beitrag ist nun schon etwas älter, aber ich bin gerade auch kurz davor, die externe Prüfung zur Kinderpflegerin zu machen.... vielleicht kannst du mir sagen, wie das abläuft bzw. wie in etwa die Prüfungsfächern aussehen? Ich hab überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet und muss die Prüfung unbedingt bestehen.... lieben Dank!

Trine2110  11.04.2017, 08:57

Hallo Katrin,

Wie klappt es mit der Vorbereitung auf die Externenprüfung? Ich intetessiere mich auch dafür. Aber die Infos aus dem Internet sind ja doch recht wenig.

Hallo,

Ich bin auch kurz davor die Prüfungen abzulegen.

Ich habe schon mehr als 800 Stunden in der Kinderkrippe und bin auf Büchersuche und von euch evtll beraten zu lassen wie es euch ging bzw was da alles so gefragt wird. Um sich so ein bisschen zu orrientieren zu lassen :) Ihr wisst was ich mein oder ? :D

Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort von euch habe

Dankee Lg

Susan

pocahontas14
Fragesteller

Hallo Susan,

ich habe mich damals doch dazu entschlossen, die Ausbildung auf regulärem Weg zu machen. Ich habe also die kinderpflege Ausbildung für zwei Jahre gemacht und befinde mich nun im zweiten Studienjahr zur Erzieherin. Ich bin auch sehr froh, dass ich doch diesen Weg gegangen bin, da ich so wirklich sehr viele Erfahrungen sammeln konnte. Aber ich denke mit deinen 800 Stunden Praxiserfahrung hast du auch einen umfassenden Einblick in die Arbeit bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfung 😊☘️ Solltest du fachlich mal eine Frage haben, kannst du dich gerne melden!

Liebe Grüße

Danke für die Antwort. Habe mich beworben. Jedoch hat mir der Schulleiter mitgeteilt, dass ich durch die 800 h Praktikum und die externe Prüfung zur Kinderpflegerin, dann ab September 2016 direkt in die Erzieherausbildung einsteigen könnte. Somit würde sich das etwas verkürzen.

Hallo,

ich kann es dir keineswegs empfehlen, ohne pädagogische Vorerfahrung deinen Job zu kündigen und die 800 Stunden zu absolvieren. Am allermeisten hilft dir deine Berufsfachschule für Kinderpflege, welche für dich zuständig ist. Lass dir dort einen Termin geben, und hol dir dort eine anständige Beratung ein. Anmeldeschluss ist jedes Jahr der 1.3., das weisst du?

Und? Hast du den Schritt gewagt? Wie ist es dir ergangen?

Ich möchte auch die Externenprüfung in der Kinderpflege ablegen. Stehe aber noch ganz am Anfang meiner Recherche.